Mit der Ballontaufe ins Jubiläumsjahr
28.03.2024 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Lützelflüh, WerbungAm 22. März 1874 wurde die Emmentalische Mobiliar Versicherungsgesellschaft in der Kirche Lützelflüh gegründet. Am Freitag, 22. März 2024, wurde auf den Tag genau die 150-jährige Erfolgsgeschichte der heutigen emmental versicherung gefeiert. Dieser geschichtsträchtige Höhenflug wird nun mit einem eigenen Heissluftballon weiter bestärkt. Bei der Kulturmühle in Lützelflüh startete die Jungfernfahrt.
Bodenständig hoch hinaus
Nahezu 70 000 Kundinnen und Kunden, 230 Agenturen und rund 300 Mitarbeitende zählen heute schweizweit zur emmental versicherung mit Hauptsitz in Konolfingen. Geschäftsleiter Christian Rychen zeigt sich dankbar, dass im Jahre 1874 einige aufgeschlossene Bauern und Gewerbler die Gründung initiiert haben. Der grösste Dank gilt aber den Kunden/-innen und Genossenschaftern/-innen. Das ist keine standardisierte Phrase, sondern wird bei der emmental versicherung so gelebt und praktiziert. Erwirtschaftet sie nämlich einen Gewinn, wird dieser mit den Kunden-Genossenschaftern/-innen geteilt. Christian Rychen: «Seit dem Jahr 2003 geben wir den Gewinnanteil bar auf die Hand weiter. Alle drei Jahre laden wir an rund hundert Anlässen in der ganzen Schweiz zur Gewinnausschüttung ein.» Im Jahr 2024 werden dank erfolgreicher Geschäftsjahre und zum Jubiläum 20 Prozent der Jahresprämie ausbezahlt.
Kunstvolles Ballon-Design
Der Heissluftballon im Scherenschnittdesign ist eine himmlische Bereicherung und wird mit Sicherheit bei jeder Ballonfahrt die Blicke auf sich ziehen. Das Scherenschnittmuster stammt aus den Händen von Esther Gerber aus Rohrbach. Die Scherenschnittkünstlerin hat in über 200 Arbeitsstunden dieses Meisterwerk der filigranen Kunst geschaffen. In verschiedenen Szenen werden Teile der 150-jährigen Geschichte der Versicherung dargestellt. Entstanden ist ein wunderbares Gesamtwerk.
Paul Hulliger
www.emmental-versicherung.ch