"Vogu friss oder stirb"
02.08.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, HeimiswilDie Landjugend Heimiswil kann nach der Corona-Zwangspause 2021 heuer wieder ein Theater zur Aufführung bringen. Dies tat sie mit ihrer Premiere am Samstag, 29. Juli 2023, mit voller Begeisterung. Die Heubühne auf der Junkholzweid 214 in Heimiswil bietet für das Theater «Vogu friss oder stirb», eine Komödie in drei Akten des Niedererlinsbachers Cäsar von Arx (1895 –1949) nach Bildern von Jeremias Gotthelf (1797–1854), die perfekte Kulisse. So sind das Ambiente und die Lage des 230-jährigen Bauernhofs mitten im Emmental schlicht unschlagbar. Mit der Ankunft am Aufführungsort fühlt man sich bereits selber als ein Teil der Theateraufführung.
Die Landjugi zieht Besuchende in ihren Bann
Im Theaterstück wird der Gottfriedli Gygax vom Schöneggerhof von seiner Ziehmutter Annebäbi nach Strich und Faden verwöhnt und verhätschelt. Im Ausgang aber ist der bärenstarke Gottfriedli meistens in Schlägereien verwickelt. Deshalb droht ihm nun die Zwangsrekrutierung für den Russlandfeldzug Napoleons. Um dem zu entgehen, muss so schnell wie möglich eine Ehefrau her, also wird er kurzerhand auf Brautschau geschickt. Das Pech will es, dass er vom Landjäger erwischt wird, und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Von nun an liegt sein Schicksal fast nur in den Händen des Landvogts. Aber ausgerechnet die gebeutelte Mareili hat eine erlösende Idee.
Wieder unter der Regie vom mittlerweile legendären Kurt Moser zieht die junge Theatertruppe der Landjugi Heimiswil das Publikum von A bis Y in ihren Bann. Das echte, kernige Berndeutsch wird richtiggehend zelebriert und sorgt für so manchen Lacher. Es gibt keine Sprache der Welt wie das Berndeutsch, die man so gut versteht, auch wenn man sie nicht sprechen kann. Darum holt sich die Theatergruppe unter «Z» auch noch den mehr als verdienten Applaus und die «Bravo-Rufe» ab.
Die Festwirtschaft und die Theater-Bar laden die Besucherinnen und Besucher zur kulinarischen Verköstigung ein.
Insgesamt fünf Mal werden sich die motivierten Darstellerinnen und Darsteller auf zwei separaten Bühnen für ihr Publikum ins Zeug legen. Noch gibt es im Vorverkauf freie Plätze für zwei Aufführungen am Freitag und Samstag, 4. und 5. August 2023. Eine Reservation der Tickets wird dringend empfohlen. Dies ist online auf der Website www.landjugendheimiswil.ch/ljg-theater möglich.
Paul Hulliger