Ehrung für besondere Leistungen

  14.04.2023 Aktuell, Wynigen, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Rüedisbach

Die Würde, geehrt zu werden, verdanken die Ehrengäste jeweils ihrem Fleiss und ihrem Engagement in verschiedensten Bereichen. Der Wyniger Gemeinderat Fritz Ryser freute sich, sie am Ostermontag in der Turnhalle speziell zu ­begrüssen.

Im nicht ganz alltäglichen Schwertkampfsport stellte Alexander Gueffroy mit 71 Schnitten in 60 Sekunden durch eine Igusa-Gras-Matte einen neuen Weltrekord auf, der bei «Official World Records» eingetragen wurde. Der frühere Rekord lag bei 51 Schnitten.

Luana Mosimann tanzt im Dance Center in Langenthal. Im Tanzstil Hip-Hop erreichte sie mit der Gruppe an den Schweizermeisterschaften in Baden den ersten Rang. Diese Leistung berechtigte die Tanzgruppe zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Graz, Österreich. Als bestes Schweizer Team belegten sie dort den 17. Rang von 42 Teams.

Im Team-OL erreichten Timon Zaugg und Mathias Lerch am Schweizer Schulsporttag in Chur den zweiten Rang. Mit drei anderen Teilnehmern (nicht aus
Wynigen) erreichte Timon Zaugg in der Kategorie Staffel zudem den ersten Rang.

Die Nachwuchshornusser von Rüedisbach, Wynigen-Rumendingen und Alchenstorf zeigten sich am Emmentalischen Hornusserfest 2022 in Rüderswil leistungsstark und belegten den ersten Rang von insgesamt 22 Teams.

Die höchste Auszeichnung, die die Organisation Samariter Schweiz vergibt, ist die goldene Henry-Dunant-Medaille. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft im Samariterverein Wynigen-Rumendingen, wovon 40 Jahre als Präsidentin, gebührte Ursula Hofer diese Auszeichnung.

Dominic Zahn ist ausgebildeter Bootfachwart und holte sich an den Berufsmeisterschaften 2022 (SwissSkills) den Vize-Schweizermeistertitel.

Ein uralter, 21 Meter tiefer Sodbrunnen in Friesenberg wurde von der Landschaftsgärtnerin Selina Zimmermann unter beeindruckendem Einsatz renoviert und bleibt als sehenswertes Kulturgut erhalten.

Die Geehrten durften nebst einer Urkunde und einem von der Spar- und Leihkasse Wynigen gestifteten Wynigen-Taler den verdienten Applaus von Familien und Freunden entgegennehmen. Das «Zwirbelen» der Hornussergesellschaft Rüedisbach bildete den Abschluss der Ehrungen und die Gäste konnten den Ostermontag in entspannter Runde ausklingen lassen.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote