Mutproben und Feuerwunder
23.08.2022 Bildung / Schule, Gesellschaft, Region, HeimiswilNach dem Sommerferienmodus der Schulstart. 38 Heimiswiler Kinder haben sich besonders gut fürs neue Schuljahr gerüstet – mit einer extra Portion Mut an den Kids Days vom 12. bis 14. August 2022.
Sie flüchteten vor dem König Ahab auf hindernisreichen Fluchtwegen zum Bach Krit. Dort kühlten sie sich mit lustigen Wasserspielen ab. Der Rabe Reto brutzelte mit ihnen Fladenbrot auf dem Feuer und sie bastelten zur Erinnerung ein Notfallsnack-Raben-Böxli. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte von Elia aus der Bibel, für den das vor langer Zeit ein ernstes Abenteuer war.
Am zweiten Tag bauten sie meterhohe Holztürme, löschten Feuer mit der Eimerspritze, kletterten bis in den Glockenturm der Kirche hoch und schleckten Glace zum Zvieri. Weitere Höhepunkte waren das lustige «Hau-den-Wurm-in-der-Kiste»-Spiel oder das gemeinsame Singen. Im zweiten Teil der Geschichte mit Elia hörten sie, dass Gott klitschnasses Holz mit Feuer vom Himmel entzündete. Der gebastelte Feuerball soll die Kinder an dieses Wunder erinnern.
Der Familiengottesdienst am Sonntag bildete den Abschluss der Kids Days und wurde zugleich als Schulanfangsgottesdienst gefeiert: Während zuvor im Zentrum stand, dass Gott Mut gibt, um Herausforderungen im Leben zu bestehen, kam hier ein neuer Aspekt hinzu: Gott will gerade auch dann nahe sein, wenn man – wie Elia im dritten Teil der Geschichte – mutlos ist und das Vertrauen verloren hat. Gott tut grosse Feuerwunder, entzündet aber auch immer wieder kleine Hoffnungsflämmchen in unseren Herzen. Die Kinder bekamen deshalb ein leuchtendes Abschiedsgeschenk als Erinnerung. Im Gottesdienst selbst haben sie durch ihre Lieder alle Besucher/innen angesteckt. Für viele von ihnen ist klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Die Kids Days finden in Heimiswil immer vor dem letzten Wochenende der Sommerferien statt.
Marion Geiser