Die «Lädere» zieht nicht nach Burgdorf
03.12.2024 AktuellDer Bildungscampus Burgdorf mit der Technischen Fachschule, im Volksmund «Lädere» genannt, wird nicht realisiert. Dies hat der Grosse Rat am Dienstag, 3. Dezember 2024, entschieden. Das Parlament lehnte einen Antrag ab, der die Umsetzung der Teilprojekte «Technische Fachschule Bern» und «Gymnasium Burgdorf» auf dem Gsteig-Areal forderte. Der Entscheid fiel mit 74-Ja-Stimmen und 77-Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen denkbar knapp aus.
Damit folgte die Mehrheit des Grossen Rats dem Berner Regierungsrat, der die Realisierung des seit Langem geplanten Projekts aus Spargründen gestrichen hatte. Der Kompromiss, dass die Stadt Burgdorf als Ersatz für die wegziehende Berner Fachhochschule die «Lädere» erhält, ist endgültig Makulatur. Die Parlamentarier/innen hatten sich in der Vergangenheit mehrmals für den Bildungscampus in Burgdorf ausgesprochen – nun hat der Wind gedreht.
Die bisher angefallenen Kosten für das Projekt in der Höhe von 15 bis 17 Millionen Franken müssen abgeschrieben werden. Vermutlich gesellt sich dazu eine Konventionalstrafe, die an das ausführende Architekturbüro entrichtet werden muss. Die «Lädere» bleibt auch in Zukunft in Bern angesiedelt. Mehr zum Thema in der nächsten «D’REGION»-Ausgabe. red