Am Puls der Werkregion Burgdorf und Emmental

  03.04.2024 Bildung, Wirtschaft, Burgdorf, Bildung / Schule, Jugend

Die Industrienacht Burgdorf steht auch dieses Jahr ganz im Zeichen von Technik, Industrie, Logistik und Bildung in der Werkregion Burgdorf und Emmental. 14 namhafte Burgdorfer Betriebe öffnen ihre Tore und gewähren den Gästen im Rahmen von geführten Firmentouren exklusive und überraschende Einblicke in ihre Arbeitswelten. Während der gesamten Dauer findet in der Markthalle eine attraktive und abwechslungsreiche Messe für angehende Berufsleute und Fachkräfte statt, an der sich über 30 Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Verbände beteiligen. Der Fokus liegt hierbei auf der Vielfalt der regionalen Berufs- und Bildungsangebote im technischen Bereich. Das Programm in der Markthalle bietet zudem zahlreiche hochkarätig besetzte Talkrunden rund um Ausbildung, Karriere und Zukunftspotenzial der industriell-technischen Berufe. Aufmerksames Zuhören lohnt sich bestimmt!

Einblicke in zukunftsträchtige technische Berufe
Mit rund 30 Firmen und Institutionen, die an der Industrienacht aktiv mitmachen, wird der diesjährige Anlass zu einer veritablen Werkschau des industriell geprägten Wirtschaftsraums Burgdorf und Emmental sowie der darin beschäftigten Berufsgruppen. Damit bietet der Anlass angehenden Berufsleuten, jungen Menschen und Fachkräften eine geradezu ideale und unkomplizierte Gelegenheit, Einblicke in die faszinierende Welt der zukunfts­trächtigen technischen Berufe in der Region zu erhalten.

Messe für Lehrstellen und Fachkräfte in der Markthalle
Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr stehen die Schülerinnen und Schüler als angehende Berufsleute im Zentrum der Veranstaltung. In der Markthalle präsentieren sich über 30 Betriebe, Bildungsinstitutionen und Verbände aus der Region. Das erklärte Ziel dieses vielfältigen Lehrstellen-Marktplatzes ist die Nachwuchsförderung. Kindern und Jugendlichen wird die Attraktivität und das grosse Zukunftspotenzial von technischen Berufen und Ausbildungen nähergebracht. Zudem ergibt sich ganz selbstverständlich und mühelos die Chance, erste Kontakte hinsichtlich einer möglichen Lehr­stelle zu knüpfen. Die ausstellenden Betriebe und Institutionen sind offen für angeregte Gespräche und geben gerne Auskunft.

Talkrunden für Schülerinnen und Schüler
Ergänzt wird die Messe mit einem ausdrücklich für Schülerinnen und Schüler gestalteten Rahmenprogramm. So finden beispielsweise um 10.30 und 13.30 Uhr Talkrunden mit Swiss- und WorldSkills-Teilnehmenden zum Thema «Karriere dank Berufslehre» statt. Sie werden den jungen Gästen und Schulklassen aus erster Hand schildern, welche faszinierende Perspektiven und Chancen die verschiedenen Berufe bergen und wie genial es sein kann, die eigenen Talente zu entdecken und auszubauen.
Ebenso unterhaltsam und aufschlussreich werden die Talkrunden um 11.30 und 14.30 Uhr mit Lernenden der teilnehmenden Firmen sein, wenn sie sich über ihre persönlichen Erfahrungen in ihren jeweiligen Berufslehren austauschen.
Jugendliche, die sich mit ihrer Berufswahl befassen, werden hier ganz bestimmt viele wertvolle Anregungen und Tipps erhalten.

Firmentouren speziell für Schul­klassen
Nebst dem Messebesuch in der Markthalle können interessierte Schulklassen tagsüber zwischen 10.00 und 16.00 Uhr spezielle Touren absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler besuchen hierbei klassenweise und in Begleitung ihrer Lehrpersonen ausgewählte Betriebe. Die Angebote sind auf Oberstufen-Klassen (7. bis 9. Klasse) abgestimmt. Die Besuche müssen vorgängig auf der Website www.industrie­nacht-burgdorf.ch gebucht werden.
Im Rahmen dieser Rundgänge wird detailliert auf die Ausbildungsmöglichkeiten in technisch-industriellen Berufen eingegangen. Die teilnehmenden Firmen können konkret die verschiedenen Berufe und Ausbildungen vorstellen, die sie den angehenden Lernenden anbieten. Für die jungen Menschen selbst ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen potenziellen Lehrbetrieb direkt vor Ort kennenzulernen und lockere Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen.

Firmentouren per Bus im 15-Minuten-Takt und ohne Voranmeldung
Wie bereits bei der Industrienacht 2022 werden zwei Bus-Routen im 15-Minuten-Takt betrieben, welche die teilnehmenden Betriebe anfahren. Die Firmen können frei und ohne Voranmeldung von 17.00 bis 22.00 Uhr besucht werden. Die Bus-Routen starten und enden jeweils bei der Markthalle, wo sich das eigentliche Zentrum der Industrienacht befindet.
Die Route «Nord» führt die Gäste zu den folgenden Unternehmen: Schwob AG, RCM Estech AG, ESA, Amcor Flexibles, RONDO Burgdorf AG (Standort Buchmatt), Ambis Solutions AG, Aebi & Co. AG, Asic Robotics AG, Camion Transport AG, Roth Burgdorf AG, Landi / fenaco und BIKO Engineering AG.
Die Route «Süd» führt ebenfalls von der Markthalle aus zu RONDO Burgdorf AG (Standort Heimiswilstrasse), BusinessCom AG, Ypsomed AG und BLS AG.

Anregende Gesprächsrunden in der Markthalle ab 16.00 Uhr
Nach dem Grusswort des Stadtpräsidenten Stefan Berger erwartet die Gäste in der Markthalle ein vielseitiges und informatives Programm:
16.15 bis 17.00 Uhr: «Beruf und Spitzensport – Doppelbelastung meistern.» Gleich zu Beginn werden in einer Talk­runde zum Thema «Beruf und Spitzensport» die Ultratriathletin und Weltmeisterin Eva Hürlimann und der Top-Schwinger Matthias Aeschbacher zu Wort kommen.
18.15 bis 19.00 Uhr: «Generation Z – Chancen und Herausforderungen bei der Ausbildung». Eva Jaisli, Geschäftsführerin PB SwissTools, Markus Kammermann, Geschäftsführer Swissmechanic, und Till Grünewald, Leiter Berner Generationenhaus, diskutieren über die Ausbildung der zurzeit häufig thematisierten Generation Z.
20.30 bis 21.15 Uhr: «Fachkräftemangel – Mögliche Lösungsansätze». Ernst Kühni, Geschäftsführer Kühni Holzbau AG, Beatrice Lüthi, Geschäftsführerin Lüthi Aufzüge AG, und Daniel Arn, Geschäftsführer Hans Christen AG, diskutieren über mögliche Auswege aus dem akuten Fachkräftemangel.
Moderiert werden die Talkrunden von Nina Zosso, Leiterin Kommunikation von Berner KMU.

Essen und Trinken
In der Markthalle wird während der ganzen Dauer der Industrienacht ein Bistro mit Snacks, Getränken und einer Auswahl an warmen Mahlzeiten betrieben.

zvg


www.industrie­nacht-burgdorf.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote