Feierliche Stabübergabe

  13.03.2024 Aktuell, Turnen, Foto, Gesellschaft, Vereine

Die Integration des Damenturnvereins erfolgte am vergangenen Freitag, am internationalen Tag der Frau. Die Frauenriege wird innerhalb des TV Oberburg als selbstständige Riege, analog der Aktiv- und Männerriege, geführt. Der Vereinsname und das Logo bleiben unverändert. Der Turnverein Oberburg zählt nach dem Zusammenschluss 352 turnende und 96 nicht turnende Mitglieder.
Im ersten Teil stimmten die Vereinsversammlungen der beiden Vereine mit einer Gegenstimme dem Fusionsvertrag zu. Im zweiten Teil ging es mit der Hauptversammlung des fusionierten Vereins weiter. Zum letzten Mal führte Kevin Mori gekonnt durch die Traktanden und Wahlen. Nach 16 Jahren Präsidentschaft übernimmt Barbara Thierstein als erste Frau überhaupt das Präsidium des 1896 gegründeten Turnvereins Oberburg. Die Wahl erfolgte einstimmig und mit grossem Applaus.
Mit Kevin Mori verlässt eine grosse Vereinsfigur die turnerische Bühne: Der abtretende Präsident hatte über 18 Jahre im Vorstand gearbeitet und in unzähligen Komitees mitgewirkt. Er prägte den ambitionierten Verein über viele Jahre vorausschauend: Die Durchführung des Verbandsturnfestes Bern Oberaargau-Emmental 2012, der Schweizermeisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf 2018, des 125-Jahr-Jubiläums 2021 und zuletzt die Fusion mit dem Damenturnverein sind nur eine kleine Auswahl seiner vielen erfolgreichen Projekte.
Neben Mori verlässt auch das Brüder­paar von Allmen den Vorstand: Fabian nach vier Jahren als Chef Jugend­riegen und Christian nach elf Jahren als Oberturner. Letzterer durfte zusammen mit seinem Leiterteam in der Aktivriege zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Unvergessen bleibt der erste Turnfestsieg der Vereinsgeschichte in der ersten Stärkeklasse 2017 in Erlach. Der TV würdigte das Wirken von Kevin Mori und Christian von Allmen mit der Ehrenmitgliedschaft.
Mit Lea Gnehm (Oberturnerin), Miriam Berger (Chefin Jugendriegen) und Conny Duckert (Chefin Frauenriege) gelang es, drei tatkräftige junge Frauen als neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Sie haben sich als engagierte Funktionärinnen schon die ersten Sporen abverdient.
Nach der Hauptversammlung stiessen die anwesenden 106 Turnerinnen und Turner auf die Fusion an – getreu dem Motto «Turnen verbindet und bindet».

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote