Der Jodlerklub Lyssach sang und spielte vor vollem Haus
27.02.2024 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Lyssach«E prächtig schöne Meyetag isch überall im Wärde. Es grüent und blüeyt i Baum u Hag, der Winter flieht i d’Bärge.» Mit dem bekannten Lied von Adolf Stähli begrüsste der Jodlerklub Lyssach unter der Leitung seines Dirigenten Michael Kummer seine Gäste am vergangenen Wochenende zu den ersten zwei Aufführungen in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Lyssach. Die klaren und sicheren Stimmen der Jodlerinnen und Jodler füllten den Saal und liessen die Gäste ein wunderbares und stimmiges Konzert geniessen. Gern gesungene und gern gehörte Lieder von weiteren Komponisten wie Beat Schär, Ueli Moor, Franz Stadelmann und Ueli Zahn folgten im Verlauf des Abends. Ebenso «Mys Heimatdörfli» von Walter Siegenthaler, das Vortragslied, mit dem am letztjährigen Jodlerfest in Zug die Bestnote erreicht wurde. Speziellen Genuss bot die klubeigene neunköpfige Kleinformation mit ihrer humoristischen Einlage. Den grossen Applaus belohnten die Jodlerinnen und Jodler gerne mit einer Zugabe. Als neuer Klubpräsident stellte sich Jonas Aebi vor, der gekonnt und informativ durch den Abend führte.
Lügen haben kurze Beine
Dies zeigte sich einmal mehr im heiteren Theaterstück «Mit Tourischte isch alles anders» von Claudia Gysel unter der Regie von Adrian Grossenbacher. Die Heimlichkeiten führten am Schluss des Stücks, wie könnte es anders sein, zu heftigen Turbulenzen. Die Theaterleute zeigten schauspielerisches Können und brachten das Publikum zum Lachen. Im zweiten Teil des Abends lud das Schwyzerörgeli-Trio Gränzelos zum Tanz und die Bar war für einen Schlummertrunk geöffnet, bevor sich die Gäste mit den Melodien in den Ohren in der Vollmondnacht auf den Heimweg machten.
Rosmarie Stalder
Weitere Aufführungen finden statt:
Freitag, 1. März 2024, 20.00 Uhr, und Samstag, 2. März 2024, 20.00 Uhr. Von 18.00 bis 19.30 Uhr und nach dem Konzert wird Essen serviert. Mehrzweckhalle Lyssach.
Platzreservationen unter www.jk-lyssach.ch oder Telefon 034 534 00 00 / 034 534 00 02, Montag, Mittwoch, Donnerstag, 18.30 bis 20.30 Uhr.