Ein Adventskalender der ganz anderen Art

  05.12.2023 Aktuell, Foto, Bildung / Schule, Jugend

Es fiel dem Klassenlehrer Fredy Burri bereits im August auf, dass die Kinder, welche er neu in seiner Klasse unterrichtet, äusserst fantasievolle und spannende Geschichten erfinden können. Doch es war nicht nur diese Kreativität, viel mehr auch die grosse Freude und Motivation, welche die Schüler/innen zeigten, die den engagierten Klassenlehrer dazu veranlassten, ein ganz besonders spannendes Projekt ins Leben zu rufen.

Kreatives Schreiben als Ursprung
Im Deutschunterricht wurde der Fokus stark auf das kreative Schreiben von Geschichten gelegt. Die Kinder lernten den Aufbau einer spann­enden Geschichte, übten das kreative Schreiben und überarbeiteten ihre Geschichten mit Unterstützung der Mitschüler/innen und des Klassenlehrers mehrere Male. Auch der Gebrauch von passenden und abwechslungsreichen Satzanfängen wurde von den jungen Autor/innen schon ganz gut umgesetzt.

Tolle Geschichten brauchen auch eine Leserschaft
«Eine Geschichte ohne Leserschaft motiviert die Kinder kaum zum kreativen Schreiben», ist Burri überzeugt. Deshalb war ihm kein Aufwand zu gross. In den sogenannten «Lese-Duos» ­
übten und trainierten die Schüler/innen ihre Geschichten gut vorzulesen. Die Aussprache sollte deutlich, das Lesetempo nicht zu schnell und die ganze Geschichte möglichst spannend vorgelesen werden. Anforderungen, welche für viele Kinder nicht ganz einfach sind, ist sich Burri bewusst. «Doch wie sollen sich die Kinder verbessern, wenn sie es nicht regelmässig üben können?» Zum Schluss entstanden Hörgeschichten, welche musikalisch untermalt äusserst kurzweilig und unterhaltsam sind.

Die Geschichten sind für alle per QR-Code zugänglich
Während der Adventszeit werden nun diese neun abenteuerlichen «Hörgeschichten» im Treppenhaus des Primarschulhauses Kirchberg Tag für Tag veröffentlicht und bis Ende Januar zugänglich bleiben. Die Eltern, Freunde, Bekannte und auch weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich diese Geschichten während den Stundenplanzeiten anzuhören. Die Geschichten sind per QR-Code für alle zugänglich, die mit Smartphone und Kopfhörern ausgerüstet sind.
Doch auch gestalterisch haben sich die Kinder der Klasse 3b voll ins Zeug gelegt. So sind passend zu den Geschichten wunderschöne Weihnachtsbaum-Bilder entstanden, welche den «Hörgeschichten-Adventskalender» auch visuell zu einem schönen und weihnächtlichen Erlebnis machen.
Burri ist sich sicher, die Freude am Geschichtenschreiben ist auf die meisten Kinder der Klasse 3b übergeschwappt. Denn die Rückmeldungen der Kinder waren klar: Sie würden gerne noch viel längere Geschichten schreiben! Ob hier eine Generation neuer Autor/innen heranwächst?

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote