Spektakuläre Sprünge und tolle Stimmung
14.11.2023 Aktuell, Turnen, Foto, Utzenstorf, Vereine, SportPünktlich um 8.30 Uhr ertönte am ersten Wettkampftag, am Samstag, 11. November 2023, «Ma Chérie» von DJ Antoine aus den Lautsprechern und die Turnerinnen und Turner der verschiedenen Kantonalteams liefen unter tosendem Applaus in die Grossmatt-Halle in Kirchberg ein.
Geturnt wurde an beiden Wettkampftagen in drei Abteilungen. Während am Samstag in den Kategorien «Sie + Er», «Damen» und 5 geturnt wurde, folgten am Sonntag, 12. November 2023, die beiden höchsten Stärkeklassen mit den Kategorien 6 und 7. Eingeteilt in drei Gruppen (Abteilungen) zeigten Turnteams aller Kantone ihr Können an den Geräten Reck, Boden, Minitrampolin und Schaukelringe. Das höchste Punktetotal kürte das beste Kantonsteam im Geräteturnen.
Begleitet von vielen farbigen Kantonsfähnchen, Kuhglocken und Tröten gaben die Turnerinnen und Turner mit spektakulären Sprüngen, schönen Bodenübungen und schwungvollen Ring- und Reckübungen ihr Können zum Besten. Gelungene Darbietungen wurden mit lauten Zurufen, «Gekreische» und frenetischem Applaus gefeiert. Stimmung pur!
Als besonderer Leckerbissen fanden am Ende des ersten Wettkampftages die sogenannten «Sie + Er»-Wettkämpfe statt, bei denen neu auch zwei Frauen gemeinsam starten durften. Der «Kantönligeist» war für einmal verschwunden – jedes der teilnehmenden Paare wurde vom Publikum in der fast ausverkauften Halle bei jedem Gerät lauthals angefeuert.
Vom organisierenden Verein, dem Gym Center Emme aus Utzenstorf, war Michelle Siegenthaler aus Utzenstorf mit dem Team Bern in der Kategorie «Damen» am Start. Das Team erturnte sich mit dem siebten Rang eine Auszeichnung. Mit Laura Hirt und Julia Heiniger waren gleich zwei Turnerinnen des Gym Center Emme in der leistungsstärksten Kategorie im Team Bern mit dabei. Sie platzierten sich auf dem tollen vierten Rang und gewannen somit ebenfalls eine Auszeichnung.
Die OK-Präsidentin Sarah Hüsler war nach dem Anlass überwältigt von den grandiosen Turnleistungen mit viel Teamgeist, welche sich auf das mitfiebernde Publikum übertrugen. «Die Suche nach Helferinnen und Helfern war im Vorfeld sicher die grösste Herausforderung», erwähnte Sarah Hüsler. Dank externen Vereinen, Freunden und Bekannten konnten zum Glück bis kurz vor Schluss sämtliche Helfer/innen-Posten besetzt werden.
Im sportlichen Wettkampf überzeugten vor allem die Turnerinnen des Verbandes St. Gallen. Sie sicherten sich in der Kategorie 7 den Gesamtsieg und dürfen sich Schweizermeisterinnen 2023 nennen. Das beste Team aus dem Kanton Bern erreichte den dritten Platz in der Kategorie 5.
zvg
Rangliste unter www.smmgetu23.ch.