Ein Wohnprojekt für moderne Menschen

  14.11.2023 Aktuell, Foto, Region, Gesellschaft

Das Bauprojekt, das in Oberburg an der Schulstrasse 4 und somit an zentraler Lage unweit der Emmentalstrasse geplant wird, ist in seiner Art in der Region einzigartig. 16 hochmoderne Eigentumswohnungen sollen entstehen, die nicht nur mit ihrer Ästhetik, sondern auch mit der Verbindung von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugen sollen. «Es ist eines der einzigen Bauprojekte in der Region, welches konsequent nachhaltig ist», sagt Remo Wyss, der mit seiner Firma Agentur Wyss AG die Vermarktung des Projekts übernimmt. Der Betrieb der Wohnanlage erfolgt komplett frei von CO2-Emissionen und ohne jegliche fossile Brennstoffe. Weiter strebt das von den Architekten der Spörri Graf Partner APP AG geplante Bauprojekt den Minergie-A-Standard mit Photovoltaik-Anlagen auf dem Flachdach an. Eine moderne ZEV-Anlage (Zusammenschluss Eigenverbrauch) ermöglicht mit der Gebäudeautomation zudem, dass der produzierte Strom gesteuert, priorisiert und somit dort verwendet werden kann, wo er benötigt wird. Ergänzend hinzu kommen eigene Mini-Wärmepumpen in jeder Wohnung, E-Bike-Ladestationen sowie ein von allen Bewohnenden gemeinsam genutztes Elektroauto. «Das Bauprojekt trifft den Nerv der Zeit», ist sich Remo Wyss sicher. «Mit den gestiegenen Energiekosten sind viele Menschen sensibler für die Nebenkosten geworden, was letztendlich auch eine nachhaltige Lebensweise fördert. Auch wenn der Begriff der Nachhaltigkeit inflationär verwendet wird, ermöglichen die Wohnungen nicht nur eine solche Lebensweise, sondern verknüpfen diese mit Wirtschaftlichkeit und erfüllen zudem das Bedürfnis nach Unabhängigkeit», führt der diplomierte Betriebswirtschafter weiter aus. Preislich zahle sich die Investition langfristig aus. Die nachhaltige Bauweise und die moderne Technologie der Anlagen sorgen für tiefere Kosten im Unterhalt. «Wir wollen nun potenzielle Interessenten davon überzeugen, sich auf dieses nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Projekt einzulassen. Nachhaltigkeit soll nicht mehr länger ein Luxus sein. Das wird durch dieses Bauprojekt verdeutlicht.»

Wohnungen für Jung und Alt
Die geplanten Wohnungen, für die die Benati AG die Bauherrschaft übernimmt, sind aber nicht nur betreffend Nachhaltigkeit modern. Die 2,5- über 3,5- und 4,5- bis 5,5-Zimmerwohnungen sollen Bewohnende aus allen Altersschichten zusammenbringen. Das gesamte Wohngebäude ist barrierefrei konzipiert. «Die Wohnungen bieten sich dadurch für Singles, junge Paare, Familien sowie für Personen im höheren Alter an», hält Remo Wyss fest. Dieser Mix aus Personen in verschiedenen Lebenssituation wird bewusst angestrebt.
Doch auch die ideale Lage der Liegenschaft spricht für sich. Ob Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel, Arztpraxen oder Erholungsgebiete, alles liegt in unmittelbarer Nähe. «Der Standort bietet auch rundherum eine tolle Infrastruktur», so Remo Wyss.
Die Grünanlage rund um die Wohnungen soll als Begegnungszone dienen und gemeinsam genutzt werden können. Dennoch komme auch die Privatsphäre nicht zu kurz. «Es ist ein idealer Mix zwischen Gemeinschaft und Individuum», so die Meinung des Experten.
Der Verkaufsstart ist vor wenigen Wochen erfolgt, zwei der 16 Wohnungen sind bereits reserviert. Dies sei eine tolle Bestätigung für das gesamte Projekt, meint Remo Wyss.
Der Baustart ist voraussichtlich im Frühling 2024. Geplant ist, dass der Bezug der Wohnungen Anfang des Jahres 2025 erfolgt.
«Das moderne Wohnprojekt eignet sich für moderne Menschen», sagt Remo Wyss abschliessend.

Joel Sollberger

Mehr Informationen unter www.agenturwyss.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote