Nachfolge gesucht für «Chrigubeck»-City-Filiale
19.09.2023 Aktuell, BurgdorfNoch immer sitzt der Schock über den Konkurs der Traditionsbäckerei «Chrigubeck» tief. Seit der Bekanntgabe häufen sich die Gerüchte und Diskussionen über mögliche Nachfolger/innen für die verschiedenen Standorte.
Für die City-Filiale in Burgdorf soll ein Gastronomie-Anbieter in die entstandene Lücke springen. Remo Wyss von der Agentur Wyss AG wurde bereits vor dem Konkurs von «Chrigubeck» von der Eigentümerschaft mit dem Verkauf der betreffenden Stockwerkeinheiten an der Lyssachstrasse 13 beauftragt. «Es gibt diverse Interessenten für die Lokalitäten», hält der Immobilienvermarkter und Betriebswirtschafter fest. Dies erstaunt nicht, schliesslich befindet sich die ehemalige City-Filiale an perfekter Lage mitten in der Zähringerstadt. Remo Wyss konnte mit dem Konkursamt vereinbaren, dass ein potenzieller Nachfolger die Filiale mit dem gesamten Inventar, sofern er dies will, übernehmen kann. «Die Kundschaft schätzt den etablierten Standort an zentraler Lage. Daher bietet es sich durchaus an, erneut eine Bäckerei oder ein Café zu eröffnen. Letztlich sind aber auch innovative Konzepte möglich. Die Infrakstruktur steht jedenfalls bereit für ein neues Unternehmen», so Remo Wyss, der selbst in Burgdorf wohnhaft ist. Durch die Kaufmöglichkeit des Lokals mit Inventar könnten die monatlichen Fixkosten extrem reduziert werden, so der Immobilienvermarkter weiter. «Die Fixkosten sind schliesslich das graue Übel jeder Unternehmung.»
Die ersten Verhandlungen mit möglichen Nachfolgern sind im Gange. Der Richtpreis ohne Inventar liegt bei 1,1 Millionen Franken. Betreffend Inventar laufen laut Remo Wyss die Abklärungen für einen konkreten Preis. Dieser soll in den nächsten Tagen bekannt werden. «Wir werden unser Bestes geben, dass Burgdorf im Zentrum wieder einen attraktiven Gastgeber erhält», sagt Remo Wyss. Damit soll die grosse Lücke, welche durch den Konkurs von «Chrigubeck» entstanden ist, gefüllt werden.
Joel Sollberger