Bücher für alle

  12.09.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft

Seit Ende August 2023 ist in der Burgdorfer Oberstadt in unmittelbarer Nähe zum Kronenplatz ein Bücherschrank für die Öffentlichkeit zu finden. Die Burgdorferin Esther Niffenegger, selbst begeisterte Leserin, initierte das Projekt. «Oftmals liest man ein Buch und hat danach keine weitere Verwendung dafür. Dank des öffentlichen Bücherschranks können Interessierte ihre Bücher austauschen», sagt sie. Dadurch verstauben Bücher nicht mehr zu Hause im Bücherregal, sondern können anderen Leuten noch eine Freude bereiten. «Die erste Tranche an Büchern, die ich zu Beginn in das Regal gestellt habe, ist bereits weg», freut sich Esther Niffenegger. Es sei immer interessant zu sehen, welche Bücher kommen und welche gehen. «Die Idee ist dabei nicht, dass man ein Buch in den Schrank stellen muss, um eines daraus zu entnehmen.» Esther Niffenegger hofft auf einen regen Betrieb beim öffentlichen Bücherschrank.
Die Stadt Burgdorf finanzierte Esther Niffeneggers Vorhaben im Rahmen des Projekts «Burgdorf teilt» mit. Mit diesem Projekt sollen Ideen und Projekte unterstützt werden, welche das Teilen in der Zähringerstadt fördern und dadurch eine Kreislaufwirtschaft und einen schonenden Umgang mit Ressourcen ermöglichen.  
Esther Niffenegger freut sich über die Unterstützung durch die Stadt, den Altstadtleist und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der aus Holz gefertigte Schrank wurde von der Werthmüller Schreinerei AG in Burgdorf hergestellt. «Ich bin absolut zufrieden mit dem Resultat», freut sich die Initiantin.
Brigitte Wagner, Inhaberin des Teehaus Burgdorf und des 101g-Lebensmittelladens, stellte eines ihrer Schaufenster zur Verfügung. «Das Projekt verlief sehr unkompliziert und ich bin sehr dankbar für die vielseitige Unterstützung aller Beteiligten», so das Fazit von Esther Niffenegger.
Wer folglich ein gutes Buch gerne anderen zugänglich machen möchte, kann dies nun in der Burgdorfer Oberstadt tun. Ein Gang zum öffentlichen Bücherschrank lohnt sich auch für das Holen von neuem Lesestoff, ist dort doch die eine oder andere Trouvaille zu finden.

Joel Sollberger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote