Gleich drei Munitaufen für die Schwingfeste 2024 in Burgdorf

  08.08.2023 Aktuell, Schwingen, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Sport

Vom 31. Juli bis 11. August 2024 erwartet Burgdorf elf Jahre nach dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2013 ein nächster Meilenstein des Schwingsports. Das Emmentalische, das Oberaargauische sowie das Berner-Kantonale Schwingfest werden innert zehn Tagen am selben Standort durchgeführt. Damit schreibt der Schwingklub Burgdorf wieder Geschichte, schon vor dem ersten Anschwingen zu den drei Kranzfesten.

Volles Haus in der Markthalle Burgdorf
Der höchste Berner, Grossratspräsident und Mitte-Politiker Francesco Rappa, am ESAF 2013 bereits als OK-Vizepräsident gefordert und nun als Präsident des Organisationskomitees Schwingfeste 2024 im Einsatz, durfte am vergangenen Freitag, 4. August 2023, – rund ein Jahr vor der Austragung – in der Markthalle zahlreiche Gäste begrüssen. Die reservierten 500 Sitzplätze waren schnell vergeben und rasch füllte sich auch die Galerie. Ein kleiner Vorgeschmack auf das «Triple 2024», wie das Emmentalische, das Oberaargauische und das Berner-Kantonale Schwingfest in Burgdorf genannt werden. Die Tickets dürften gleichermassen begehrt und die Arena auf der Schützenmatte im Nu ausverkauft sein. Musikalisch umrahmt wurde die Feier in der Markthalle vom Aemmitaler-Chörli Burgdorf, von Miriam Schafroth, Solo-Jodlerin, Oberthal, und der Band «Los Calvados», Aegerten.
In knapp einem Jahr starten drei Kranzfeste an einem Ort
Drei Schwingfeste innerhalb von zehn Tagen auf derselben Infrastruktur – das gab es noch nie. Dem Schwingklub Burgdorf gehört erneut die Rolle des Vorreiters, so schätzt es zumindest  Francesco Rappa ein. «Schon aus ökologischer Sicht macht diese Variante Sinn und wird in Zukunft wohl auch andernorts Schule machen», meinte er. Die Umstände dazu sind schnell erklärt: Der Schwingklub Burgdorf gehört nicht nur dem Emmentaler Schwingerverband an, sondern auch dem Oberaargauischen. In beiden Verbänden verpflichten sich die angehörenden Schwingklubs dazu, periodisch das verbandseigene Schwingfest durchzuführen. Dazu gesellt sich ab und an eben auch das «Berner-Kantonale». Mit der Idee von Patrick Sommer (OK-Mitglied, Präsident des Schwingklubs Burgdorf, Vorstandsmitglied Bernisch-kantonaler Schwingerverband  und Oberaargauischer Schwingerverband, Geschäftsführer Schwingfeste 2024), diese drei Feste zur selben Zeit am gleichen Ort zu planen, entstand in den Reihen der Burgdorfer schliesslich das Triple 2024, worauf nun alle motiviert und voller Tatendrang hinarbeiten. Der Aufwand ist immens, doch das mittlerweile 70-köpfige OK ist in der Spur. Neben dem Eidgenössischen Schwingerverband haben alle drei Teilverbände den Vorschlag einstimmig gutgeheissen.

«Pierre», «Adrio» und «Bigler’s Nominator» als wichtige Protagonisten
Die Munitaufe ist ein äusserst wichtiges und traditionelles Puzzleteil – für das OK sogar der wichtigste Anlass im Vorfeld eines Verbandsfestes. Das betonte auch Jakob Aeschbacher, Präsident des Bernisch-Kantonalen Schwingerverbandes (BKSV), der sein Grusswort an die Anwesenden richtete.
Die Lebendpreise, drei stattliche Munis, wurden anschliessend in der Markthalle direkt auf der Bühne präsentiert. Sie sind die Preise für die Sportler der jeweiligen Verbandsfeste, die ganz obenaus schwingen.
Hans-Jakob Niklaus, Mandatsträger des Vereins Schwingfeste 2024 Burgdorf, war bei der Organisation der drei Munitaufen federführend. Er stellte die imposanten Tiere und ihre Gefolgschaft gleich selber vor.
Grosser Dank geht an alle Gold-Sponsoren, Sponsoren und Gabenspender, an alle OK-Mitglieder und Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre ein Anlass dieses Ausmasses schlicht nicht möglich. Anfragen für die Mithilfe an den Schwingfesten nehmen das OK und der Personalverantwortliche Urs Stalder immer noch gerne entgegen.
Ja dann: «I d Hose, Manne u Froue!»

Siegermuni Oberaargauisches Schwingfest:
Taufname: «Pierre», Swiss Fleckvieh
Züchter:    Heinz Schenk, Siehen-Eggiwil
Eigentümer:    Ruedi Stucki, Schangnau
Sponsor:    Bau-Trocknung-Service, BTS AG, Burgdorf/Balsthal
«Götti»:    Pascal Berger, SCL Tigers

Siegermuni Emmentalisches Schwingfest:
Taufname:    «Adrio», Swiss Fleckvieh
Züchter:    Bruno Beyeler, Plaffeien
Eigentümer:    Jakob und Brigitte Linder, Heimisbach
Sponsoren:    Metzgerei Gygax AG, Lützelflüh-Goldbach, und Stauffer’s Landmetzg AG, Kernenried
«Gotte»:    Miriam Schafroth, Jodlerin

Siegermuni Bernisch-Kantonales Schwingfest:
Taufname:    «Bigler’s Nominator», Simmentaler
Züchter:    Hansueli Tschiemer-Wüthrich, Habkern
Eigentümer:    Martin Liechti, Eggiwil
Sponsor:    Bigler Samen AG, Steffisburg
«Gotte/Götti»:    Diana Fankhauser, Schwingerkönigin, und Silvio Rüfenacht, Schwingerkönig

Paul Hulliger
www.schwingfeste2024.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote