Munitaufe zum Tripleschwingfest
26.07.2023 Aktuell, Schwingen, Kultur, Gesellschaft, SportNächstes Jahr ist in der Zähringerstadt das Schwingen angesagt. Mit dem «Oberaargauischen», dem «Emmentalischen» und dem «Bernisch-Kantonalen» finden vom 31. Juli bis 11. August 2024 auf der Schützenmatte gleich drei Schwingfeste statt, welche Schwingsport der Extraklasse versprechen.
An den drei Schwingfesten gibt es je einen «Siegermuni» zu gewinnen. Diese drei Tiere werden am Freitag, 4. August 2023, bei der Markthalle in feierlichem Rahmen getauft und erhalten ihren Namen.
Mirjam Kalbermatten, Kommunikationsverantwortliche der Burgdorfer Schwingfeste, freut sich wie auch das gesamte Organisationskomitee auf die Munitaufe: «Bei uns herrscht grosse Vorfreude auf den Anlass. Auch wenn es noch ein Jahr dauert, bis auf der Schützenmatte die Schwinger zusammengreifen, ist es der Startschuss für die drei Schwingfeste», hält sie fest. «Zwar sind die Planungen für einen solchen Grossanlass natürlich schon seit Langem im Gange, mit der Munitaufe werden die Schwingfeste nun aber endlich konkret und greifbar», sagt Mirjam Kalbermatten. Sehr zur Freude des OKs und der Trägervereine Schwingclub Burgdorf, Hornussergesellschaft Burgdorf, Aemmitaler-Chörli Burgdorf und dem Turnverein Hindelbank.
Am 4. August 2023 wird ab 17.00 Uhr die Festwirtschaft in und vor der Markthalle in Burgdorf eröffnet. Die beiden Swiss Fleckvieher (für das Oberaargauische und das Emmentalische Schwingfest) sowie der Simmentaler Muni (für das Bernisch-Kantonale) – alle noch namenlos bis zur Taufe – werden anschliessend zu den Gesängen des Aemmitaler-Chörlis Burgdorf einlaufen. Nach der Begrüssung durch OK-Präsident Francesco Rappa werden die Tiere anschliessend von ihrem «Gotti» und / oder «Götti» vorgestellt. Der Siegermuni des «Oberaargauischen» wird durch Eishockeyspieler Pascal Berger präsentiert. Beim Siegermuni des Emmentalischen Schwingfestes übernehmen dies die Jodlerin Miriam Schafroth und beim Siegermuni für das Bernisch-Kantonale Schwingerkönigin Diana Fankhauser gemeinsam mit Schwingerkönig Silvio Rüfenacht. Danach steht musikalische Unterhaltung mit «Los Calvados» auf dem Programm.
«Die Munitaufe dient uns betreffend Festwirtschaft zudem als perfekten Probelauf für die Feste vom kommenden Jahr. Speis und Trank können nur bargeldlos gekauft werden. Sowohl mit Karte, Twint oder einer aufladbaren Guthabenkarte kann bezahlt werden», so Mirjam Kalbermatten. Dadurch erhoffe man sich, die Wartezeiten für die Verpflegung reduzieren zu können.
Joel Sollberger
www.schwingfeste2024.ch