99 – 20 – 2023: Das lässt das E-Bike-Herz höherschlagen
04.07.2023 Affoltern i.E., Aktuell, Foto, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Vereine, SportFür einmal ist nicht die «Route 66», sondern die «Route 99» in aller Munde. Die Herzroute nämlich, die ihren 20. Geburtstag feiert und zwar in diesem Jahr 2023. Die 99 entstammt der Nummer im Veloland Schweiz, welche die Herzroute trägt. Wie aus einer Idee ein Radwander-Paradies wurde, konnte nun mit der Herzroute nach 20 Jahren einer erfolgreichen Geschäftsidee gefeiert werden. Die Herzroute und ihre Schlaufen sind perfekt ausgeschilderte Radwanderrouten. Diese führen auf verkehrsarmen Wegen durch touristisch wertvolle Regionen. Die «Route 99» spricht ein genussorientiertes Publikum an und hat bereits den Status der aussergewöhnlichsten Route im Veloland Schweiz erreicht. Die Faszination, «die beste aller möglichen Routen» durch die Schweiz zu legen, liess Initiant Paul Hasler nicht mehr los. Was damals zwischen dem luzernischen Willisau und Lützelflüh im Emmental begann, hat sich inzwischen zu einem der stärksten nationalen Tourismusprojekte gemausert. Über 1400 Kilometer beschilderte Velostrecken mit 23 Tagesetappen und 300 mitwirkenden Partnern durchziehen die Schweiz. Inzwischen gilt die Herzroute als erste und bedeutendste E-Bike-Radwanderstrecke weltweit.
Vielseitiges Jubiläumsprogramm
Am Samstag, 1. Juli 2023, wurde das öffentliche Jubiläumsfest in der Emmentaler Schaukäserei gefeiert. Viele Partnerbetriebe, aber auch Delegationen aus dem In- und Ausland beehrten die Jubilarin in Form von Info- oder Verkaufsständen. So war auch die Region Veltlin vor Ort und bedankte sich für die Patenschaft der Herzroute beim Aufbau des internationalen Radwanderangebots «Raetica Classica».
Mit einer Vernissage wurde das neue Herzroute-Buch vorgestellt, das eine kunstvolle Reise auf ebendieser Strecke beschreibt. Die anwesenden Autoren gaben Kostproben des originellen Werkes. Am Nachmittag kam es beim Festakt gar zu einem inoffiziellen Weltrekord: Es gab ein grosses Geburtstagskonzert mit nicht weniger als 99 Alphörnern, welche der Herzroute zu ihrem Jubiläum klanglich gratulierten. In den Kreis der Alphornmusikantinnen und -musikanten reihte sich auch ein nostalgisches «Poschi» ein, das auf 99 Jahre Postauto-Horn hinwies, weshalb in einem Stück sogar Alphorn und Postauto gemeinsam musizierten. Moderator und Herzroute-Verwaltungsratspräsident Kurt Schär konnte diverse Ehrengäste, vom Grossratspräsidenten und «höchsten Berner» Francesco M. Rappa bis hin zu Radio- und TV-Mann Nik Hartmann, begrüssen, die an das Publikum ein paar Worte zum Projekt richteten.
Neben vielen Aktivitäten gab es ein Würfelspiel, bei dem es ein FLYER-
E-Bike zu gewinnen gab. Und der Flugwettbewerb «99 Luftballons» lockte mit einer mehrtägigen Herzroute-Reise als Hauptpreis. Ein tolles Jubiläumsfest. Einzig «Nena» war nicht da.
Zum Jubiläumsjahr schenkten sich die Erlebnismacher gleich selber zwei neue Herzschlaufen im wunderschönen Emmentaler «Hügu Himu». Die Herzschlaufen Langnau (499) und Gotthelf (699) werden die E-Bike-Freunde/-innen und Genussmenschen wie alle anderen Etappen auch begeistern.
Paul Hulliger
Mehr Informationen zu diesem «Lebensgefühl Schweiz» gibt es auf der Website: www.herzroute.ch