Der Gemüsegarten in Bütikofen wächst

  06.06.2023 Aktuell, Kirchberg, Foto, Gesellschaft

Donnerstag, 25. Mai 2023, vormittags um 11.00 Uhr: Die erste Auslieferung der Gemüsekisten mit Salat, Spinat, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Tomatensetzlingen steht in Bütikofen 56 vor dem Haus zur Ausgabe bereit. Abfahrt soll um 11.30 Uhr sein mit Velos und Anhänger zu den Standorten Burgdorf und Kirchberg, wo die Lieferungen von den Abonnentinnen und Abonnenten abgeholt werden. Es ist ein wichtiger Tag, denn auf dem naheliegenden Feld, wo noch vor ein paar Monaten nichts von einem Garten zu sehen war, wurde nun nach intensiver gemeinsamer Arbeit bereits das erste Gemüse geerntet. Der Anblick des grossen Gemüsegartens erfreut das Auge. Verschiedene Salate, Saubohnen, Kefen, Randen, Fenchel, Rüebli, Zwiebeln, Kabis, Sellerie, Kürbisse und vieles mehr begrünten das Feld. Benjamin Lang als Hauptverantwortlicher hat vor einem Jahr zusammen mit fünf anderen Erwachsenen und drei Kindern das Bauernhaus in Bütikofen gekauft. Gemeinsam benutzen sie es als Wohngemeinschaft. In unmittelbarer Nähe auf einer Fläche von circa 2500 Quadratmetern ist der Gemüsegarten Kosmoos nun am Wachsen.

Solidarische Landwirtschaft (Solawi) – das Konzept der Zukunft
Die solidarische Landwirtschaft basiert auf der direkten Zusammenarbeit von Produzenten/-innen und Konsumenten/-innen. Anstatt das Gemüse zu bezahlen, wird mit den Jahresbeiträgen die Produktion finanziert. Die Abonnenten bezahlen einen vereinbarten jährlichen Mitgliederbeitrag für ein Gemüseabonnement und treten dem Verein mit dem Erwerb von Anteilscheinen bei. Regelmässige gemeinsame Einsätze der Mitglieder auf dem Feld oder bei anderen anfallenden Aufgaben sollen Produzenten/-innen und Konsumenten/-innen einander näherbringen. Mit dem Abonnement erhält jedes Mitglied mindestens 44 Mal im Jahr eine Kiste frisches saisonales Biogemüse. Jedes Mitglied weiss, wie das Gemüse produziert wird, die Vermarktung fällt weg und die Nahrungsmittel kommen frisch und ohne Verluste beim Konsumenten an. Um Produktionskreisläufe lokal zu halten, werden die meisten Jungpflanzen vor Ort angezogen.
Das Garten-Apéro am Freitag, 9. Juni 2023, ab 17.00 Uhr in Bütikofen 56, Kirchberg bietet die optimale Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und die Menschen hinter dem Gemüsegarten Kosmoos kennenzulernen.
Unter www.gemuesegartenkosmoos.ch sind sämtliche Informationen zu finden.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote