Zusammenkunft des einheimischen Gewerbes
25.04.2023 Aefligen, Aktuell, Kirchberg, Foto, Wirtschaft, Lyssach, Ersigen, Niederösch, Oberösch, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüti bei Lyssach, KernenriedFast 140 Vertreterinnen und Vertreter aus 68 verschiedenen Firmen rund um Kirchberg folgten am vergangenen Freitag, 21. April 2023, der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung.
In der PflugFabrik Ersigen erlebt man Gastfreundschaft in einem authentischen, früh-industriellen Ambiente. Das Miet- und Eventlokal bot eine passende und vor allem grosszügige Kulisse für die Mitglieder des Gewerbevereins Region Kirchberg. Firmen aus den Gemeinden Aefligen, Ersigen, Niederösch, Oberösch, Kernenried, Kirchberg, Lyssach, Rüdtligen-Alchenflüh und Rüti bei Lyssach sind in diesem Gewerbeverein vernetzt. Von den 246 Mitgliedern zählen 209 als Aktivmitglieder, 34 sind sogenannte Freimitglieder und 3 Ehrenmitglieder. Freimitglieder sind gemäss Artikel 4 der Statuten pensionierte Firmeninhaber, welche das operative Geschäft abgegeben haben, sich aber trotzdem noch zum Austausch mit den übrigen Gewerbetreibenden treffen wollen.
Vier neue Firmen schliessen sich dem Gewerbeverein an
Um 18.00 Uhr begrüsste Barbara Grundbacher in ihrer Funktion als Co-Präsidentin die anwesenden Mitglieder. Der Gewerbeverein Region Kirchberg durfte an der Hauptversammlung vier neue Betriebe willkommen heissen. Es sind dies das Hotel und Restaurant Lyssach, das kleiderzimmer aus Lyssach, die Kunstschlosserei Flühmann aus Ersigen sowie die Landi KoWy, Koppigen-Wynigen. Mit Applaus wurden die Betriebe empfangen.
Die von Thomas Götschi geführte Jahresrechnung 2022 wurde im Vorfeld von zwei Revisoren geprüft und für fehlerfrei befunden. Die Hauptversammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Décharge. Das Budget 2023 weist einen Verlust von 6000 Franken aus. Dieser erklärt sich mit höher budgetierten Kosten für Anlässe, Veranstaltungen und Sponsoringbeiträge. Der Gewerbeverein Region Kirchberg engagiert sich in erster Linie für das einheimische Gewerbe. Die Vereinigung bietet jedoch auch ein vielseitiges und attraktives Jahresprogramm an für ihre Mitglieder. Stefan Oberli, Co-Präsident, bot mit dem Jahresbericht 2022 einen Rückblick auf vergangene Aktivitäten. Ob am Ski-Wochenende, am Herbstanlass oder am Adventsapéro – die Geselligkeit und der Austausch unter den Gewerbetreibenden werden grossgeschrieben.
Beim Traktandum «Wahlen Vorstand / Revisoren» musste der Verein zwei Abgänge im Vorstand bekannt geben. Beat Schlüchter verlässt den Vorstand nach nur einem Jahr infolge Wegzugs. Barbara Grundbacher (Garage Grundbacher AG, Aefligen), seit 2016 im Vorstand, tritt als Co-Präsidentin zurück. Sie wurde von Stefan Oberli für ihr langjähriges Engagement verdankt, hatte sie das Amt als Co-Präsidentin doch seit 2019 inne. Als neuer Co-Präsident wurde Lorenz Mühlemann (Mühlemann Immobilien AG, Kirchberg), bisher Vizepräsident, von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Beisitzer/in treten Petra Elsaesser (Elsaesser Kirchberg AG) und Stephan Eggimann (Zaugg Sanitär / Spenglerei Kirchberg) neu in den Vorstand. Auch ihre Wahl wurde mit einem Applaus bestätigt. Der restliche Vorstand sowie die beiden Revisoren René Zwahlen (Immopartner GmbH, Kirchberg)
und René Wyss (Chäs-Chäuer, Kirchberg) wurden für ein weiteres Jahr gewählt.
Projekt Mini-BAM
Für das Gewerbe ist es wegweisend, gute Berufsleute auszubilden. Doch die Gewerbebetriebe sehen sich mehrheitlich mit der Problematik konfrontiert, dass es immer schwieriger wird, Lehrstellen zu besetzen. Der Gewerbeverein Region Kirchberg plant deshalb im Oktober 2023 eine sogenannte «Tisch-Messe» im Schulhaus Kirchberg, um den Dialog zwischen Schule und Gewerbe zu fördern. Für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse wird der Anlass obligatorisch sein. Für alle anderen ist der Besuch freiwillig. Die Vernetzung der Gewerbebetriebe mit den Schulen muss unbedingt gefördert werden. René Wyss vom Chäs-Chäuer in Kirchberg rief aktiv dazu auf, dass sich die einzelnen Berufsgruppen in den Schulen vorstellen. Als Vater erlebt er selbst, dass die sogenannt schulischen Weiterbildungen (Gymnasium etc.) in den Schulen immer noch stark gefördert werden. Der Gewerbeverein Region Kirchberg bietet auf seiner Website (www.gewerbe-kirchberg.ch">www.gewerbe-kirchberg.ch) unter der Rubrik «Lernende» eine Übersicht aller Betriebe, welche Lehrstellen und/oder Schnupperlehren anbieten.
Zu guter Letzt erläuterte Roland Zurflüh aus Ersigen auf unterhaltsame Weise, was es eigentlich bedeutet, ein Freimitglied im Gewerbeverein Region Kirchberg zu sein. Die «Gruppe der grauen Panther» – wie er die Freimitglieder liebevoll nannte – trifft sich unter dem Jahr zu verschiedenen geselligen Anlässen. Dazu würden sie gerne ab und zu auch ein Aktivmitglied begrüssen.
Um 19.10 Uhr schloss Co-Präsident Stefan Oberli die Versammlung und lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Apéro ein. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und die Aussenbereiche der PflugFabrik boten ideale Voraussetzungen für angeregte Gespräche – auch in grösseren Gruppen. Im Anschluss an das Apéro konnten sich die Mitglieder des Gewerbevereins an den drei Foodtrucks vor dem Eingang der PflugFabrik auf eigene Kosten verpflegen. Zur Auswahl standen Pizza, Hotdog, Burger sowie süsse und salzige Crêpes.
Noch bis spät in die Nacht herrschte reger Betrieb in der KunstBAR; Franz Fankhauser, Conny Ruchti und das Team der PflugFabrik Ersigen sind Gastgeber aus Leidenschaft.
Petra Schmid
www.gewerbe-kirchberg.ch