RBS-Zug entgleist
04.04.2023 Aktuell, FotoDas Sturmtief Mathis sorgte am vergangenen Wochenende mit sehr starken Windböen für Chaos im ganzen Kanton Bern.
Am späten Freitagnachmittag, 31. März 2023, gegen 17.00 Uhr entgleiste in Büren zum Hof ein Zug des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS. Als Unfallursache steht gemäss RBS das Unwetter im Vordergrund. Messstationen massen zum Zeitpunkt des Unfalls Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 136 Kilometern pro Stunde.Bei dem Unglück wurden zwölf Personen verletzt, darunter drei Kinder. Eine Person musste mit schweren Verletzungen mit einem Rega-Helikopter ins Spital gebracht werden. Insgesamt befanden sich 54 Personen im RBS-Zug.
Am Samstag, 1. April 2023, wurden die umgekippten Zugwaggons schliesslich geborgen und abtransportiert. Der RBS sprach den Verletzten ihre Anteilnahme aus. Auch die Polizei und die Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) gingen am Samstag davon aus, dass die Entgleisung auf die heftigen Windböen zurückzuführen sei.
Der Bahnverkehr zwischen Jegenstorf und Lohn-Lüterkofen war bis am Sonntagabend gesperrt Es verkehrten Bahnersatzbusse.red