88. Hauptversammlung der Trachtengruppe Burgdorf
04.04.2023 Foto, Gesellschaft, VereineDie amtierende Präsidentin, Rosmarie Bracher, eröffnete die Sitzung mit einem kurzen Gedicht und wünschte sich, dass man das Lied «Wo d’Flüehdohle» als Einstieg zusammen singen möge.
Detailliert und mit vielen schönen Erinnerungen präsentierte die Präsidentin den Jahresbericht der Gruppe. Nach der langen Coronapandemie war im Jahr 2022 doch wieder einiges los im Trachtenwesen und die Vereinsmitglieder waren wieder gerne mit dabei. Da war zum Beispiel ein Skiweekend der Schweizerischen Trachtenvereinigungen, von dem die Trachtengruppe Burgdorf sogar Medaillen des Skirennens mit nach Hause brachte.
Nach zwei Jahren Unterbruch fand am 7. Mai 2022 auch endlich wieder ein Frühlingsball in der Markthalle statt. Viele Tanz- und Singfreudige aus der Gruppe trafen sich mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Kanton zum Tanzen, Singen und «Zämesi».
Im Mai 2022 hat sich die Trachtengruppe an etwas Neues gewagt. Man hat ein neues Konzept für das traditionelle «Meyefescht» erarbeitet und umgesetzt. Neu hat man die Gäste am Sonntag, 22. Mai 2022, ins «Siechehuus» zu einem Brunch eingeladen. Das milde Frühlingswetter, der grossartige Einsatz jedes einzelnen Mitglieds und seiner Helfer/innen sowie die gut gelaunten Gäste führten gemeinsam zum Erfolg.
Als Vereinsreise fuhr die Trachtengruppe am 11. Juni 2022 mit einem Sommer-Car nach Brienz ans Trachtenchorfest. Man konnte sich bei verschiedenen Chorvorträgen verweilen und auch selbst das Tanzbein schwingen.
Im Herbst fand in Fiesch die letzte Brauchtumswoche statt. Von Jung bis Alt waren von der Burgdorfer Trachtengruppe Mitglieder eine ganze Woche im Wallis, um dem Brauchtum in verschiedener Art und Weise zu frönen.
Endlich konnte auch wieder ein Heimatabend im «Löwen» Heimiswil geplant und durchgeführt werden. Mit der Unterstützung der Trachtengruppe Oberburg wurde auch dieser Anlass ein Erfolg. Die (aufgrund von Corona) in kurzer Zeit eingeübten Volkslieder und Volkstänze konnten den zahlreichen Gästen vorgetragen werden.
Wechsel im Präsidium
Wie bereits an der letztjährigen HV angekündigt, demissionierte die Präsidentin Rosmarie Bracher und die Kassierin Elisabeth Mathys auf Ende des vergangenen Vereinsjahres. Der grosse Einsatz der beiden wurde von der Gruppe mit Blumen und Geschenken verdankt.
Als neue Präsidentin stellte sich Franziska Reber zur Wahl. Leider konnte sie krankheitshalber nicht an der Hauptversammlung vor Ort dabei sein. Per Telefon wurde sie jedoch zur Wahl zugeschaltet und einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Als neue Kassierin hat sich Kathrin Schweizer zur Verfügung gestellt. Auch sie wurde einstimmig und mit grossem Beifall gewählt. Da Franziska Reber sich bereit erklärt hat, das Präsidium zu übernehmen, wollte sie die Tanzleitung in neue Hände geben. Tamara Schärer, bisher Vize-Tanzleitung, übernimmt neu das Amt der Tanzleiterin. Auch sie wurde einstimmig und mit Applaus gewählt.
Die restlichen Vorstandsmitglieder, Edith Jost als Vize-Präsidentin, Yvonne Lüdi als Sekretärin und Nadine Wittwer als Beisitzerin wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Im letzten Jahr hat die Trachtengruppe Burgdorf zusammen mit der Trachtengruppe Oberburg gesungen und getanzt. Die Singproben fanden in Oberburg statt und die Tanzproben in Burgdorf. Man durfte einige Auftritte zusammen erfolgreich durchführen. Das Zusammenschaffen scheint zu gefallen und Spass zu machen. Aus diesem Grund stellte der Vorstand den Antrag, dass eine Fusion mit der Trachtengruppe Oberburg in den nächsten ein bis zwei Jahren anzustreben sei. Die Reaktionen aus der Gruppe fielen durchwegs zustimmend aus und man scheint sich einig, dass ein Zusammenschluss für alle einen Mehrwert bringen würde.
Zum Abschluss wurden ausserordentliche Einsätze für die Trachtengruppe verdankt und jedem Mitglied wurde ein kleines «Praliné-Bettmümpfeli» verteilt.
Mit einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen liess die Trachtengruppe Burgdorf den Abend gemeinsam ausklingen.
zvg