Ein Wechsel im Präsidentenamt und hoher Besuch

  28.03.2023 Aktuell, Turnen, Foto, Vereine

Knapp die Hälfte der aktiven Turnerinnen traf sich zur 118. Hauptversammlung der Vitaswiss Sektion Burgdorf. Mit grossem Applaus wurde die Präsidentin des Verbandes Vitaswiss, Laurence Brugger, willkommen geheissen. Sie reiste extra für die Versammlung aus dem Baselland an, was die Anwesenden ausserordentlich freute und auch ein wenig stolz machte.
Wie üblich begann der Abend um 18.30 Uhr mit einem feinen Nachtessen. Nach dem Bestellen des Desserts begann pünktlich die Versammlung. Die Präsidentin verlas den Jahresbericht. Die drei Teilgruppen Burgdorf, Aefligen und Frienisberg waren äusserst aktiv: Wanderungen,  Ausflüge, Mittagessen, Brunch und Weihnachtsfeiern waren neben den wöchentlichen Gymnastikstunden die Highlights im Berichtsjahr. Als Ergänzung zum bestehenden Angebot soll neu eine Gruppe mit einem «verjüngten» Angebot, mehr Bewegung, Workouts, aber auch Pilates, angeboten werden.
Leider musste in den beiden vergangenen Jahren ein Mitgliederrückgang verzeichnet werden, was sich negativ auf die Finanzen auswirkte. Dank eines Polsters aus früheren Jahren kann der Verlust verkraftet werden und so genehmigten die Anwesenden die Rechnung.
Haupttraktandum der Versammlung war die Verabschiedung der langjährigen Präsidentin, Dory Wymann. Nach 29 Jahren als Präsidentin hat sie sich entschieden, das Amt abzugeben. Während ihrer Amtszeit hat sie unendlich viele Reisen organisiert und durchgeführt, unzählige Sitzungen geleitet und Delegiertenversammlungen besucht. Ihr aktives Mitmachen in der Sektion und im Verband wurde immer überaus geschätzt. Diese grosse Arbeit ist kaum in Worte zu fassen. So sagte denn die Sekretärin, Karin Jenni, in einer Würdigung sehr treffend: «Wer in Burgdorf über Vitaswiss spricht, denkt an Dory Wymann.» Mit einem Abschiedsgeschenk bedankte sich der Verein für den unermüdlichen Einsatz. Die Verabschiedung von Dory war auch der Grund  für die Anwesenheit der Verbandspräsidentin, Laurence Brugger. Mit herzlichen Worten und einem Blumenstrauss schloss sie sich im Namen des Verbandes dem Dank der Burgdorferinnen an. Dory Wymann bleibt dem Verein als Gymnastikleiterin in Frienisberg und aktive Turnerin in Burgdorf erhalten. Mit Applaus wurde ihre Nachfolgerin, Brigitte Loosli, gewählt.
Ruth Schaer gab nach über 20 Jahren das Amt als Rechnungsführerin ab, bleibt jedoch im Vorstand und übernimmt die Koordination der Gymnas­tikleiterinnen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Käthi Reinhard und Sabrina Wiedmer, Burgdorf.
Drei Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue im Verein geehrt: Charles Schläppi, Rolle (60 Jahre, 90-jährig, konnte nicht anwesend sein), Margrit Kolb (40 Jahre) und Ruth Weyermann (35 Jahre). Zusammen mit Dory Wymann waren Margrit Kolb und Ruth Weyermann während langen Jahren als Gymnastikleiterinnen tätig.
Nach der Versammlung durften die Anwesenden nach zweijähriger Pause endlich wieder Lotto spielen. Dies gehört seit vielen Jahren zur Hauptversammlung. Fünfzehn tolle Preise fanden schnell ihre Besitzerin oder ihren Besitzer.

zvg


Die Vitaswiss Burgdorf besteht aus drei Sektionen und bietet vier verschiedene Turnstunden an: Sektion Burgdorf, Turnhalle Neumatt, Montag 19.00 und 20.00 Uhr. Sektion Aefligen, Turnhalle Ischlagweg, Mittwochmorgen 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr. Frienisberg, Turnhalle in Wiler b. Seedorf, Turnstunde auf Anfrage. Mehr Informationen unter www.vitaswiss.ch – Sektion Burgdorf.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote