Der Jodlerklub Wiler feierte seinen 60. Geburtstag
28.03.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Utzenstorf, Gesellschaft, WilerMit einem Eröffnungsjutz begann der Jodlerklub Wiler unter der Leitung von Cornelia Lehmann am vergangenen Wochenende seine beiden Jubiläumskonzerte in der Aula im Schulhaus Wiler. Die Kapelle Alpengruss Hasliberg, bestehend aus sechs Musikanten, und das vereinsinterne Duett Bea Iseli und Peter Röthlisberger, mit Begleitung durch Menk Glarner, umrahmten das Konzert. Souverän und unterhaltsam führte der Präsident Fred Eggimann durch das Programm.
Eine musikalische Geburtstagsreise durch die Schweiz
Mit den Liedern «Morgegruess» von Fritz Egli, «Bärgwanderig» von Ueli Moor und «Wenn d’Schwälbeli i Süde zieh» von Adolf Stähli sind nur ein paar Stationen der Reise erwähnt, die vom Berner Oberland ins Tessin und zurück durch die Zentralschweiz, mit dem «Bürgestöckler» von Fredy Wallimann, führte. «Drum schänk em Nächschte es früntlechs Lache, es mues eifach vo Härze cho.» So tönte der Refrain aus dem Lied «Es Lache» von Heinz Güller, welches von Bea Iseli und Peter Röthlisberger vorgetragen wurde. Die klaren Stimmen und die heimeligen Melodien des Chors und des Duetts, ergänzt von den rassigen Klängen der Kapelle, füllten die Aula und liessen die Gäste das windige, nasskalte Märzwetter vergessen.
60 Jahre Jodlerklub Wiler
Gekonnt und mit viel Humor kramte Ernst Hirsbrunner, der dem Verein seit 1966 angehört, in den Erinnerungen. Er erinnert sich noch gut an das erste Jodlerfest in St. Imier, ja sogar an den ersten Festbericht: Er berichtete von Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen, als der Tanzbändeli-Kauf noch zur Pflicht der männlichen Begleiter gehörte, an Wald- und Sommernachtsfeste, an kleinere und grössere Vereinsfestivitäten und lange Nächte, die etlichen langjährigen Mitgliedern noch in bester Erinnerung sind. Die Jodleri/innensind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die schon viele schöne Stunden miteinander verbracht hat,,und freuen sich darauf, neue Mitglieder oder Gastsänger im Verein zu begrüssen.
Rosmarie Stalder
www.jodlerklub-wiler.ch