«gesund und robust» – ganzheitlich für Körper, Seele und Geist
07.02.2023 Aktuell, Foto, RegionDie Gesundheit ist für Andrea Schuler wichtig und als ganzheitliches Thema von Körper, Seele und Geist zu verstehen. Die gelernte Physiotherapeutin bietet an der Limpachstrasse 6 in Büren zum Hof ihr Angebot an Physiotherapie, Energiecoaching und Akutpunktmassage an. Dank 22 Jahren Berufserfahrung kennt sich Andrea Schuler mit der Behebung von körperlichen Schmerzen und Symptomen bestens aus. Ihr Verständnis von Gesundheit ist eng mit dem Thema Energie verknüpft. «Ich habe mir selbst immer wieder existenzielle Fragen gestellt: ‹Wer bin ich?›, ‹Was will ich?›, ‹Was macht mich glücklich?› Dabei lernte ich die Bedeutung der Energie und die Chinesische Energielehre sowie ihre Naturprinzipien kennen», führt die Mutter dreier Kinder aus. Die Energie sei als der Gesundheit übergeordnet anzusehen, der Umgang mit dem Energiehaushalt entscheidend für die Linderung von Schmerzen oder ihre Vorbeugung. «Die Gesundheit geht weit über das Körperliche hinaus und ist mit Seele und Geist verknüpft», so Andrea Schuler.
Die gelernte Physiotherapeutin entschloss sich 2014, ihr Können mit der dreijährigen Ausbildung zum Personalcoach zu erweitern. Anfangs habe sie diese Ausbildung als Art Selbstcoaching wahrgenommen. «Ich kam dann zum Schluss, das Coaching in das Angebot meiner Praxis aufzunehmen. Sowohl das Coaching wie auch die Akupunktmassage sind durch das Thema der Energie verbunden», meint Andrea Schuler weiter. Dadurch ist das Angebot bei «gesund und robust» breit gefächert. Ob beispielsweise durch die Linderung von körperlichen Schmerzen oder bei der Persönlichkeitsentwicklung, stets geht es darum, die eigene Energie optimal zu nutzen. Andrea Schuler möchte den Klientinnen und Klienten dabei helfen, sich selbst zu helfen. «Ich bin der Auffassung, dass die Lösung von Problemen oder Schmerzen, egal welcher Art diese sind, jeweils bereits bei der Person im Unterbewusstsein vorhanden ist. Mein Ziel ist es, diese Lösung gemeinsam mit der Klientin, dem Klienten hervorrufen zu können.» Dabei sei das Vorgehen bei jedem Menschen sehr individuell, es gebe kein allgemeingültiges Rezept. Diesem Umstand versuche sie Rechnung zu tragen. Es lohne sich jedoch in jedem Fall, gerade auch in präventiver Hinsicht, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe und Stille in sich selbst zu gehen. «Wer sich selbst kennt, kann seine Reaktionen auf verschiedene Gegebenheiten besser und bewusst gestalten.» Selbstreflexion hilft schliesslich auch beim Alltagstipp der Expertin, um den Energiehaushalt im Gleichgewicht zu halten und gesund und robust zu sein: «Man sollte jeden Tag etwas mehr von dem tun, was einem gut tut, und etwas weniger von dem, was einem nicht gut tut.»
Das Angebot von Andrea Schuler verknüpft Körper, Seele und Geist, um so ganzheitlich gesund und robust zu sein oder zu werden.
Joel Sollberger
Mehr Infos unter www.gesundundrobust.ch