Berührend-mitreissende Advendskonzerte
08.12.2022 Aktuell, Krauchthal, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, VereineUnter der Leitung des Dirigenten Christian Gertschen und der Stabführung durch Matthias Siegenthaler erklang in der Stadtkirche Burgdorf und der Kirche Krauchthal festliche, fröhliche Musik. Für die erkrankte Moderatorin Alina Lüthi griffen Walter Lüthi und Heinz Riesen zum Mikrofon. Sie wussten Interessantes über die Komponisten und Kompositionen zu erzählen und waren kurzweilige «Reiseführer» durch musikalische Epochen und Traditionen.
Festliche und feurige Melodien
Als Adventskonzert deklariert, boten beide Korps das Besondere: festliche Märsche, beliebte Melodien, wehmütig anmutende Weisen, feurige und traditionelle Klänge. Solistinnen und Solisten perfektionierten die Darbietungen. Zum einen faszinierte Larissa Blaser, Flügelhorn, im Solo «Last Rose», zum anderen eroberte Lara Streit, Cornet, die Herzen des Publikums im Sturm. «Diese Musik ist ein Herzschrittmacher fürs Gemüt», schwärmte ein älterer Herr von diesem fein abgestimmten Kollektiv.
Besinnliche Gedanken, passend zur Adventszeit, prägten Walter Lüthis Überleitungen zwischen den Vorträgen. Eine koreanische Weihnachtsmelodie begeisterte die Zuhörerschaft mit erlesenem Klang. Prunkvoll und festlich ertönte dann Rossinis Ouvertüre zum «Barbier von Sevilla» und zog das Publikum in seinen Bann.
Mit der Uraufführung eines volksliedhaft anmutenden Arrangements von Matthias Siegenthaler brillierten Rosmarie, Fritz und Walter Lüthi mit den Alphörnern. Zeitlos inszeniert erwies sich die farb- und kontrastreiche Darbietung als eine Mischung aus Empfindsamkeit und Virtuosität. Schwerelose Heiterkeit erfasste Jung und Alt bei «Rudolf mit der roten Nase» und feierliche Vorfreude bei «Stille Nacht», zu dem beide Korps das Publikum zum Mitsingen einluden.
Sylvia Mosimann