Unico Treuhand-Forum 2022 in der Kulturhalle Sägegasse

  15.11.2022 Aktuell, Politik, Wirtschaft, Foto, Region, Burgdorf, Gesellschaft

Beat Hausmann, Verwaltungsratspräsident und Mitglied der Geschäftsleitung der Unico Treuhand Burgdorf, zugelassener Revisionsexperte und diplomierter Treuhandexperte, eröffnete vergangenen Donnerstagabend das alle zwei Jahre stattfindende Forum und durfte in der Kulturhalle Sägegasse in Burgdorf rund 130 Gäste begrüssen. Darunter vorwiegend Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Als besonderen Programmpunkt und mit hoher Spannung erwartet, durfte er Gastreferent Dr. Bernhard Heusler ankünden.
Eingeflochten in seine Begrüssung informierte Beat Hausmann, dass sich die Firma auch mit dem neuen Team auf dem richtigen Weg befinde. Seit 2018 gibt es im Zuge der Nachfolgeregelung der Firmengründer von 1989, Uli Niederhauser und Victor Bregger, personelle Umstrukturierungen. So stemme man auch die heutigen grossen Herausforderungen im täglichen Geschäftsbetrieb und könne durchaus optimistisch in die Zukunft blicken, so Beat Hausmann.
Zwei kurze Fachreferate, einerseits zum neuen Aktienrecht ab 1. Januar 2023, erläutert von Michel Nyffenegger, diplomierter Wirtschaftsprüfer und Revisionsexperte, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Unico Treuhand Burgdorf, und andererseits ein Referat von Christina Eggenberg, diplomierte Treuhandexpertin, Revisionsexpertin und in der Geschäftsleitung der Unico Treuhand Münsingen wirkend, zu den Folgen der Abstimmung zur AHV 21, deren Reform voraussichtlich ab 1. Januar 2024 in Kraft treten wird.  
Fehlen durften bei den Rednern keinesfalls die wiederkehrenden, zu erwartenden spassigen, aber immer fairen Anspielungen im Hinblick auf den Werdegang des Referenten zum Konkurrenzkampf FC Basel – BSC Young Boys; in den vergangenen Jahren stets mit dem besseren Ende für die Berner.

Topreferent Dr. Bernhard Heusler
Das Führen eines Unternehmens und eines Profi-Sportklubs hat viele Gemeinsamkeiten. Als Programmhöhepunkt und Hotspot des Abends durften die Anwesenden deshalb den Ausführungen von Bernhard Heusler folgen.
Er ist vor allem bekannt als ehemaliger Präsident des Schweizer SuperLeague-Klubs FC Basel 1893. Heute führt er mit zwei Partnern die HWH AG, eine Consulting-Firma mit Sitz in Basel. Im Sommer 2003 nahm Bernhard Heusler seine Tätigkeiten für den FC Basel auf. 2006 amtete er als Vizepräsident und ab 2009 debütierte er bereits als operativer Leiter, um dem Club in der Folge von 2012 bis 2017 als Präsident vorzustehen. Ebenfalls hatte er Einsitz in diversen Exekutiv- und Entscheidungsgremien des internationalen (FIFA, UEFA, ECA) und nationalen (SFV und SFL) Fussballs. Zudem ist Bernhard Heusler seit 2012 als Richter am Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne tätig. Seit einigen Jahren tritt Bernhard Heusler zusätzlich als Referent auf an Anlässen und Seminaren zu Themen der Unternehmens- und Teamführung. Seit rund 20 Jahren bekleidet er diverse Verwaltungsratsmandate.
Nun kam auch Burgdorf in den Genuss seiner Vortragsqualitäten, weil die Unico Treuhand AG ihn verpflichtet hatte. Eloquent, seriös und immer bescheiden füllte Bernhard Heusler die Bühne aus und zog das Publikum mit seinem Referat zum Thema «Ein Team gewinnt – IMMER – Warum nicht immer meines?» in seinen Bann. Die gelb-schwarze Brille konnte für einmal abgelegt werden. Bernhard Heusler begeisterte mit seinem Referat alle Anwesenden restlos.

Der schmackhafte Abschluss
Im Anschluss an die Vortragenden spendierte die Unico Treuhand AG ein Apéro riche. Als Caterer trat die Tennishalle Burgdorf auf. Ein grossartiges Buffet zauberte das Team auf die Tische. Die versammelten Gäste genossen den Abend sichtlich.

Paul Hulliger

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote