Die Weihnachtsstadt Burgdorf verzaubert Gäste aus nah und fern
22.11.2022 Foto, GesellschaftMit grossen Schritten neigt sich das Jahr 2022 seinem Ende entgegen. Bereits steht die besinnliche Adventszeit, die wohl schönste Zeit des Jahres, vor der Tür. Diese dient dazu, auf das Weihnachtsfest einzustimmen und die Vorfreude zu steigern – genauso wie der traditionelle Burgdorfer Adventsmarkt, organisiert von Pro Burgdorf, der Vereinigung der Detaillisten, Dienstleister und Gewerbetreibenden. Dieser findet am Sonntag,
4. Dezember 2022, statt und gehört zu den schönsten, grössten und beliebtesten Weihnachtsmärkten im Kanton Bern.
Weihnachtlicher Charme
Die festlich geschmückte Weihnachtsstadt Burgdorf wird auch in diesem Jahr die Gäste aus nah und fern mit ihrem Charme verzaubern. Über 150 Marktfahrerinnen und Marktfahrer aus der ganzen Schweiz sind mit ihren weihnachtlich dekorierten Ständen in den mittelalterlichen Gassen der historischen Altstadt und im Kornhausquartier präsent und bieten ihr vielseitiges Warensortiment von 11.00 bis 17.00 Uhr feil. Beim entspannten Bummel durch die Zähringerstadt gibt es allerlei zu entdecken und bestaunen: schön verzierte Kerzen, Engelsfiguren, Schmuck, Kleider, Antiquitäten, Stricksachen, Dekorationsartikel, allerlei verführerische Köstlichkeiten, Spielwaren und vieles mehr. Die Gassen und Strassen werden vom Duft nach Glühwein, Zimt und leckerem Gebäck erfüllt sein.
Selbstverständlich öffnen am 4. Dezember 2022 auch zahlreiche Burgdorfer Fachgeschäfte ihre Türen zum Sonntagsverkauf und nehmen sich mit einer zuvorkommenden und kompetenten Beratung Zeit für die Besucherinnen und Besucher. Wer also auf der Suche nach originellen Weihnachtsgeschenken für seine Liebsten ist, wird garantiert fündig, sodass einer glücklichen Bescherung nichts mehr im Wege steht.
Ein Treffpunkt für Freunde und Verwandte
Der Adventsmarkt eignet sich natürlich auch perfekt als Treffpunkt, um sich mit Freunden, Kollegen und Verwandten zu verabreden. In den verschiedenen Restaurants und Cafés der Stadt kann man gemütlich zusammensitzen, plaudern, sich aufwärmen und das geschäftige Treiben in den Burgdorfer Gassen beobachten. Der Spaziergang durch die Stadt und die Suche nach Geschenken bereiten in Begleitung mindestens doppelt so viel Freude und Vergnügen. Die Besucherinnen und Besucher können sich bequem mit Ross und Wagen vom Bahnhofquartier zum bunten Markttreiben kutschieren lassen.
Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus in der Oberstadt vorhanden (erste Stunde gratis).
Zahlreiche Attraktionen
Selbstverständlich darf man sich auch auf verschiedene Attraktionen freuen. Für Kinder ist der Besuch des Karussells vor dem Modegeschäft Vestita sicherlich ein absolutes Muss. Die Möglichkeit, sich im «Fuchs & Specht» schminken zu lassen, stellt für die Mädchen und Knaben einen weiteren Höhepunkt dar. Auch in diesem Jahr darf das weihnachtliche Kerzenziehen im Atelier der Stadtbibliothek nicht fehlen. Es bietet die Chance, sich kreativ zu betätigen und wunderschöne Weihnachtsgeschenke anzufertigen. Auf dem Kronenplatz sorgen Drehorgelspieler für musikalische Unterhaltung. Zudem lädt der Verein Filmfrass zum Besuch des kleinsten Kinos der Schweiz ein. Die Lamas on Tour verleihen dem Adventsmarkt einen Hauch von Exotik.
«Wir freuen uns darauf, den zahlreichen Gästen einen wunderbaren Adventssonntag zu bereiten, und wünschen an dieser Stelle allen eine besinnliche Adventszeit und ein glückliches, unvergessliches Weihnachtsfest», betont Rahel Peña, Geschäftsführerin von Pro Burgdorf.
Markus Hofer