Beliebter Weihnachtsmarkt im Schlosshof
29.11.2022 Aktuell, HindelbankDie Mitglieder der Feuerwehr Region Hindelbank hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Nicht etwa wegen eines Feuers: Sie regelten die Zufahrt zur JVA Hindelbank, auf deren Gelände wieder der beliebte «Schlossmärit» stattfand. Obwohl viele Autofahrende die signalisierten Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Hindelbank benutzten, waren die wenigen Besucherparkplätze direkt bei der JVA fast immer besetzt.
Beim Eingang zum Schlosshof wurden die Besucherinnen und Besucher mit feinem Tee und ein paar Leckereien freundlich in Empfang genommen. Die JVA-eigenen Marktstände wurden sowohl von Insassinnen als auch von Betreuungspersonen betrieben. Es gab auch externe Standbetreiber, die ihre Ware anboten. Besonders beliebt war der Stand mit handgefertigten Adventsdekorationen. Gemäss Mathias Denier, stellvertretender Direktor, beginnen die Insassinnen mindestens vier Wochen vor dem «Schlossmärit» mit der Herstellung der Weihnachtsdekorationen. Aber auch alle anderen Handarbeiten wie Taschen, allerlei Etuis, Schlüsselanhänger und aufwendig gefertigte Karten fanden Anklang. Am Gebäckstand wurden frische Butterzöpfe und süsses Gebäck angeboten.
Wer nicht nur nach einem Weihnachtsgeschenk suchte, sondern sich auch für die Bestrebungen der einzigen Justizvollzugsanstalt für Frauen in der deutschsprachigen Schweiz interessierte, konnte im 1. Stock des Schlosses im HIBA-Kino einen Film von SRF Reporter anschauen. Das Angebot wurde rege genutzt.
Petra Schmid