Team-Event der Wizards Bern Burgdorf
30.08.2022 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Sport, Lyssach, UnihockeyAm vergangenen Sonntag führten die Unihockeyanerinnen der Wizards Bern Burgdorf ihren Sponsorenlauf durch. Als kleiner Leckerbissen kündigte man den Team-Event als olympisch an. Die Vorstellung der Spielerinnen des NLA-Teams durfte natürlich nicht fehlen.
Erfrischender Anlass für Familie, Fans und Freunde
Der im Vereinskalender klassische Sponsorenlauf wurde in diesem Jahr erstmals in Form einer Olympiade durchgeführt. Der Austragungsort war heuer ein anderer als sonst. Kurzfristig konnten mit der Gautschi AG, Langenthal/Lyssach, und der Lorenz Nutzfahrzeuge AG in Lyssach zwei Partner und Sponsoren gefunden werden, die ihre direkte Infrastruktur zur Verfügung stellten. Dies, weil in Burgdorf die Sporthallen bereits anders gebucht und nicht mehr verfügbar waren.
Für den Sponsorenanlass wurden mannschaftsübergreifend spielfreudige Teams mit Akteurinnen aus allen Mannschaften gebildet. Ebenso waren Familienangehörige, Fans, Freunde und Gäste dazu eingeladen, die Teams zu verstärken. Schlussendlich konnten zehn Einheiten mit je rund zehn Sportlerinnen und Sportlern aufgestellt werden, die an den Start gingen. An verschiedenen Posten waren nun die «olympischen Disziplinen» zu meistern: sackhüpfen, Büchsen schiessen, Bälle jonglieren oder an der Torwand Punkte sammeln. Auch ein paar Quizfragen waren für die Mannschaften zu knacken. Wer den Anlass etwas gemütlicher angehen wollte, fand am tollen Salatbuffet mit Grill und den Getränkestationen seine Ausbeute.
Die Vorstellung der NLA-Damen und des Trainer-Staffs ging nach der Rangverkündigung der Olympiade über die Bühne. Zu erwähnen sind die Neuzugänge Lina Wieland, letzte Saison bei den Red Ants Winterthur, sowie Aline Haussener, aufgestiegen aus der U21.
Talentschmiede Wizards
Auf Anfrage der «D’Region» beleuchtet Co-Präsidentin Tatjana Greber die sportliche Seite der Wizards Bern Burgdorf. Der ganze Verein freue sich auf die bevorstehende Saison. Momentan sei man gut aufgestellt, dies auch dank der hervorragenden Juniorinnenförderung, die es dem Verein erlaube, immer wieder eigene Spielerinnen im Fanionteam einzubauen. Überhaupt hätten sich die Wizards Bern Burgdorf mit ihrer Arbeit im Nachwuchsbereich einen Namen gemacht. Bereits im Juniorinnenalter würden etliche Spielerinnen die Wizards den anderen Vereinen vorziehen und teils einen beachtlichen Reiseweg in Kauf nehmen, um mit der Mannschaft trainieren zu können. Dies sei ein Beweis für die vorbildliche Förderung und ein triftiger Grund, sich während der Saison einmal ein Livespiel in der Schützenmatt-Turnhalle anzusehen.
Das Ziel der Saison 2022/2023 ist klar: Captain Romina Rudin sagt: «Wir wollen mit dem Team die Qualifikation unter den ersten vier abschliessen und so einerseits die Play-offs erreichen und uns andererseits den Heimvorteil in diesen Play-off-Serien sichern.»
Aktuell finden vom 28. August bis 5. September 2022 im polnischen Katowice die U19-Weltmeisterschaften im Unihockey der Frauen statt. Die Schweiz wird mit fünf Spielerinnen aus den Reihen der Wizards verstärkt. Kurz vor dem Abflug zur WM gibt Ella-Fée Greber, Goalie der Schweizerinnen, Auskunft über die anstehenden Einsätze und räumt dem Nationalteam gute Chancen ein.
Paul Hulliger