Benefizkonzert zugunsten der Ukraine
08.06.2022 Aefligen, Kirchberg, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Lyssach, Alchenflüh, Ersigen, Niederösch, Oberösch, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüti bei Lyssach, KernenriedAm vergangenen Freitag, 3. Juni 2022, fand in der Kirche Kirchberg ein aussergewöhnliches Konzert statt. Drei Chöre der Kirchgemeinde Kirchberg – der Kirchenchor, der Church Mountain Gospel Choir und der Jugendchor One Voice – stellten innert kürzester Zeit ein solidarisches Projekt auf die Beine. Mit dabei die Musikerinnen Claire Charpentier, Orgel und Flügel, Christina Helbling, Violine, und Kathrin Niederhauser, Flügel.
Verbundenheit zur Ukraine
Der Hintergrund für diesen Auftritt bleibt tragisch. Initiiert durch das Pfarrteam der Kirchgemeinde, wollte man für die ukrainische Bevölkerung zumindest ein weiteres kleines Zeichen setzen können, um die Verbundenheit mit ihr aufzuzeigen. So verfolgte die Musikkommission die Idee eines Benefizkonzerts weiter.
Matthias Stefan, Kirchenchorleiter, sowie die Chorleiterinnen Noëmi Moor (Gospelchor) und Sue Beyeler (One Voice) erarbeiteten schliesslich ein gemeinsames Konzertprogramm.
Genauso emotional wie die vorgetragenen Lieder zeigten sich die Choreografie mit dem Einzug der Chöre sowie die fliessenden Wechsel des Bühnenbildes, der gesangliche Einbezug der Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher und wiederum der Auszug der singenden Chöre aus der Kirche. Ein Drehbuch nach Mass, voller Andacht und Hingabe.
Zwei Projekte werden unterstützt
Alle Spenden kommen der Ukraine zugute. Einerseits unterstützt man das Projekt der 28 Musikschulen im Kanton Bern. Sie starteten eine Sammelaktion, die geflüchteten Kindern Musikunterricht an den Berner Musikschulen ermöglicht. Die andere Hälfte der Kollekte wird dem HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz) gespendet. Flüchtlingen aus der Ukraine, die in die umliegenden Länder fliehen konnten, wird damit weitergeholfen.
Paul Hulliger