Grosse Spielfreude prägt das Frühlingskonzert der MG Rinderbach

  25.05.2022 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Rüegsbach

Ein melodienreicher Funkenregen beliebter und bekannter Konzertstücke schlug die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Freudige Fanfarenklänge zum Auftakt bewiesen grosse Spielfreude. Brillant setzte die Musikgesellschaft den festlichen Charakter dieser Komposition von Jan Van der Roost um, glücklich, nach zwei Jahren Pause «ändlech» wieder konzertieren und Publikumsapplaus geniessen zu dürfen.

Kurzweilig, versiert und humorvoll führten die Moderatorinnen Barbara Zaugg, Nina Bernhard, Maria Riser und Sandra Burkhalter durch das bunte Konzertprogramm. Mit der Bemerkung, dass Allergiker/innen jetzt besser die Maske aufsetzen sollten, kündete Barbara Zaugg die «Heublumen-Polka» an und ein Sonderapplaus des Publikums honorierte ihre witzige Ansage.

Konzertanter Mix
Zu einer turbulenten Zugfahrt durch «Oregon» lud Jacob de Haans Komposition ein. Sie erwies sich als Rhythmusfeuerwerk und liess grossen Spielraum für Fantasien. «Pink Panther», ein Medley aus «Starlight Express», die «Fuchsgraben Polka» und «A Star Is Born» boten jenen konzertanten Mix, der begeisterte. Als Erfolgsgaranten erwiesen sich der «Wellerman»-Ohrwurm und «Lollipop». Zu dieser Melodie überraschte Dirigent Daniel Rippstein die Zuhörerschaft mit süssen Lollis. Mit drei musikalischen Zugaben drückte das Publikum seine Freude über das Konzert und zugleich über das Ende der langen Corona-Pause aus.

Die Gastfreundschaft der Wirtsleute Tabea Balmer und Philipp Schüpbach und die witzige Verlosung garantierten nebst der unterhaltenden Spiel­musik den grossen Erfolg der Konzertabende. Am Samstagabend durfte Präsident Jürg Stalder mit der CISM-Medaille Hans Ueli Bernhard und Fritz Burkhalter für 60 Jahre aktives Musizieren ehren.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote