25 Jahre «gemeinsam für ein gutes Klima»

  05.04.2022 Aktuell, Wirtschaft, Foto, Burgdorf, Gesellschaft

In diesem Frühling sind es 25 Jahre, dass Stellensuchende in Burgdorf mit der bewachten Velostation und dem Gratis-Hauslieferdienst für die Bevölkerung zwei ganz neuartige Dienstleistungen geschaffen haben. Heute ist die Stiftung intact ein innovatives Non-Profit-Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden und 220 Langzeitstellenlosen an den Standorten Burgdorf, Langnau und Kirchberg. Gründer Martin Wälti tritt aus der Geschäftsleitung zurück.
Die bewachte Velostation und der Gratis-Hauslieferdienst im alten SBB-Güterschuppen am Burgdorfer Bahnhof standen am Anfang. Was vor einem Vierteljahrhundert mit der damaligen «Interessengemeinschaft IG Velo Burgdorf» aufgebaut und mit stellenlosen Menschen betrieben wurde, hat sich zur Stiftung intact entwickelt. Breit aufgestellt bietet intact heute einerseits erwerbslosen Menschen soziale Integration in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Unterstützung beim Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt. Das zweite Standbein von intact ist die Kombination von ökologisch sinnvollen und wirtschaftlich nachhaltigen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit und Produkten mit regionaler Wertschöpfung.
Schrittweise und beständig hat intact die Angebote erweitert: So betreibt intact bereits seit 20 Jahren eine Velowerkstatt und führt mit dem Projekt «PROPR» Reinigungen, Umzugs- und Hausarbeiten aus. Seit über 15 Jahren wird in der intact-Recyclinghalle tonnenweise Elektroschrott verarbeitet und das Nähatelier verkauft unterdessen Velokurier-Rucksäcke in der ganzen Schweiz. Vor 14 Jahren eröffnete intact einen zweiten Standort mit Hauslieferdienst und Velowerkstatt in Langnau, seit neun Jahren ist die Stiftung auch in Kirchberg mit einem Liegenschafts- und Hauslieferdienst präsent.
Sehr wichtig für die Stellensuchenden sind die Einsatzplätze in der Gastronomie: Mit Qualifizierungsmodulen werden die Teilnehmenden von intact für den Arbeitsmarkt fit gemacht und dafür kochen und servieren sie direkt an der «Gäste-Front»: Bis im letzten Jahr hat die Stiftung den ehemaligen Burgdorfer Bahnhoftreff Steinhof geführt, jetzt begrüsst intact als Gastgeberin im Restaurant Landhaus. Auch die Mensa der Berner Fachhochschule auf dem Gsteig wird von intact betrieben und täglich liefert intact-Gastro bis zu 400 Mittagessen an Kitas, Tagesschulen, verschiedene Institutionen und Private.
Nachhaltigkeit und Innovation sind für intact seit 25 Jahren zentral – nachhaltig und innovativ soll es auch weitergehen: etwa mit dem Projekt «Pilzzucht auf Kaffeesatz».
Für Beständigkeit in der umtriebigen Stiftung intact gesorgt haben die beiden Geschäftsleiter: der Gründer Martin Wälti und Theophil Bucher. Auf Mitte Jahr tritt Martin Wälti aus der Geschäftsleitung zurück und fokussiert sich künftig auf die Arbeit als Stiftungsratspräsident. Theophil Bucher ist als Geschäftsführer weiterhin für das operative Geschäft verantwortlich.
Die Stiftung intact feiert das 25-Jahr-Jubiläum an einem Anlass mit den wichtigsten Netzwerkpartnern. Für die breite Kundschaft ist vor Ostern eine «Frühlingspesto»-Aktion geplant. Als Dankeschön und mit Blick in die Zukunft – «gemeinsam für ein gutes Klima».

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote