Solidarität und Spendensammlung in Burgdorf

  08.03.2022 Aktuell, Fussball, Burgdorf, Gesellschaft

Regebogenfarben des Friedens

Mit den Regenbogenfarben des Friedens wurde das Schloss Burgdorf beleuchtet – aus Solidarität mit allen Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Bild: Patrick Trees

Sportclub Burgdorf unterstützt Ukraine
Die Betroffenheit über das Geschehen in der Ukraine ist überall spürbar, ebenso die Hilfsbereitschaft. Das hat der Fussballtrainer Lukasz Lubecki erfahren. Er informierte Funktionäre und Trainer des SC Burgdorf in ihrem Chat, dass Private in Rosshäusern für die Ukraine sammelten. Er wolle diese Idee übernehmen. Wie eine Lawine verbreitete sich die Meldung. Innerhalb einer Stunde war der vorhandene Lagerraum voll.
Eigentlich wollte Lubecki schnell und unkompliziert helfen. Nun müssen neben der aufwendigen Bürokratie gespendete Babykleider und -nahrung, Spielsachen, Schlafsäcke und -matten, Kinderwagen und Gehstöcke, Hygieneartikel und Lebensmittel in Kisten verpackt und mit einer detaillierten Packliste für den Transport vorbereitet werden. Die Solidarität sei gross. Die Kosten konnten mit Spenden gedeckt, die anfallenden Arbeiten mit Freiwilligen getätigt werden.
Am Donnerstag wird ein erster, eine Woche später ein zweiter Lkw aus Polen die Sachen abholen und nach Szczytna (PL) bringen, wo eine Notunterkunft für 200 Frauen und 300 Kinder entsteht.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote