Die Kadetten im Probeweekend
21.11.2018 Bildung, Foto, Kultur, Burgdorf, Jugend, VereineBegleitet wurden sie von einem 14-köpfigen Leiterteam. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag standen während mehreren Stunden Register- oder Gesamtproben auf dem Programm. In den Registerproben wurden schwierige Stellen im Detail auseinandergenommen und immer wieder wiederholt und perfektioniert. An den Gesamtproben fügten sich diese Fortschritte in das grosse Ganze ein. Hier wurden Einsätze geübt, die Intonation verbessert oder das Zusammenspiel weiter optimiert. An einem Workshop mit der Dirigentin Daniela Ivanova lernten die jungen Musizierenden aber auch die Grundlagen eines Auftritts vor Publikum. Fragen wie «Wann steht die Formation auf?» oder «Was passiert, wenn das Publikum eine Zugabe fordert?» wurden hier geklärt. Denn viele der mitgereisten Kinder werden am nächsten Jahreskonzert der Kadetten vom 22. und 23. März 2019 ihren ersten grossen Auftritt vor Publikum bestreiten.
Den Anfängern, welche zum Teil erst seit August 2018 bei den Kadetten sind, wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier stand das spielerische Erlernen von Noten, Taktarten oder Instrumenten im Vordergrund.
Neben der Haupttätigkeit, dem Musizieren, durfte auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. Denn auch das gegenseitige Kennenlernen und das Schliessen von Freundschaften steht im Fokus sämtlicher Aktivitäten der Kadetten Burgdorf. Am Tischtennistisch im Aufenthaltsraum fanden immer wieder packende Duelle beim Rundlauf statt. Bereits am Sonntagnachmittag mussten die Burgdorfer das traumhafte und nebelfreie Schönried wieder verlassen. Der Grundstein für die Jahreskonzerte im Frühling ist gesetzt. Unter dem Motto «Übung macht den Meister» werden die Kinder und Jugendlichen in den kommenden Wochen die eine oder andere Stunde mit ihren Instrumenten verbringen – die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf ein grandioses Konzert freuen. zvg