Alle 18 Teilnehmer erlangen das klassische Reitbrevet
31.10.2018 Aktuell, Sport, Foto, Vereine, Jugend, Bildung / SchuleAb Mitte August wurde mittwochs fleissig in drei Gruppen geritten und die Theorie erlernt. Unter der Leitung von Martina Röthlisberger wurde alles rund ums Pferd praktisch aufgezeigt und ausgeführt.
Am Brevettag wurde die Reithalle des RV Sumiswald von vielen Fans und Daumendrückern besucht. Für die Zuschauer stand ein vielseitiges Buffet bereit. Die köstlichen Grillwürste, diversen Salate und Gebäcke luden zum Verweilen ein.
Die Pferde hübsch herausgeputzt, putzten sich die Teilnehmer selbst noch ihre Stiefel, richteten den Helm und fassten ihre Startnummer.
Der Tag X
Um Punkt 8.00 Uhr startete die Prüfung unter der Aufsicht von A-Richter Rudolf Schatzmann und B-Richterinnen Claudia Stettler und Nicole Hofmann. Insgesamt 60 Minuten prüften die Richter die Schützlinge von Martina Röthlisberger in Themenbereichen wie Bodenschule, Reiten und Vortraben.
Parallel wurde der theoretische und praktische Teil, Umgang mit dem Pferd, satteln, auf- und abzäumen, Kenntnisse am Pferd und was zur täglichen Arbeit anfällt, abgefragt.
Alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich
Voller Stolz und unter grossem Applaus konnten alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Brevet entgegennehmen. Martina Röthlisberger und alle Richter zeigten sich mit der Leistung der motivierten, fleissigen und frischgebackenen brevetierten Reitern sehr zufrieden. Der Einsatz von Reiter und Pferd hat sich gelohnt.
zvg