Gemütliches Country- und Folk-Festival
03.09.2018 Alchenflüh, Foto, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Rüdtligen-AlchenflühMusikalisch vielseitig bot das «Country- and Folk-Festival» im Gemeindesaal Rüdtligen-Alchenflüh ein fröhliches Wochenende. OK-Präsident Alfred Scheidegger begrüsste seine Gäste zum Teil mit Handschlag und führte sie durch ein facettenreiches Programm, das Highlights für alle Altersgruppen bot.
Den musikalischen Strauss banden die «Chicago Hot Six Jazz Band», die «Fyrobe-Musig», «Tambouren Kirchberg» und «Texas Trail».
Die sechs «gestandenen» Männer der Jazzband groovten sich vom ersten Beat weg in die Herzen des Publikums. Beinewippen und Kopfnicken im Takt bezeugten das Mitleben mit der Musik. Etwas lautstärker intonierten die Musiker/innen der «Tambouren Kirchberg» ein Rhythmusfeuerwerk, ein Spektakel für Auge und Ohr. Das gefiel dem Publikum, dessen Applaus die Begeisterung reflektierte.
Galaabend
Eines festlichen Galaabends würdig erwiesen sich die Musiker der «Fyrobe-Musig». Mit Polka, Marsch, böhmischen Liebesmelodien, aber auch im Sound Emmentaler Tradition wahrend, avancierten sie gar zur Tanzmusik. Ihr musikalisches Angebot war so vielseitig, dass es «für jeden etwas» dabei hatte. Sie garantierten beste Unterhaltung und Gemütlichkeit. Publikumsmagnet des Wochenendes war der Country-Lunch mit den «Texas Trails». Line Dance war angesagt, das Publikum liess sich nicht lange bitten. Es eroberte die Tanzfläche, sekundiert vom Beifall der Zuschauer. Dazwischen lieferte die Küche, was das Herz begehrte: «gluschtig» vom Fleisch bis zum Kuchen.
Sylvia Mosimann