Ein Fest voller musikalischer Höhepunkte

  10.04.2018 Affoltern i.E., Vereine, Kultur, Gesellschaft, Aktuell

Die Gemeinde Affoltern i. E. avanciert von Freitag, 27. April, bis Sonntag, 29. April 2018, zum musikalischen Festplatz. Die Musikgesellschaft Rinderbach lädt zur Feier ihrer Teilneuinstrumentierung ein und führt die Emmentalischen Musiktage durch. An allen Festtagen ist der Eintritt durchgehend frei. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf zahlreiche Höhepunkte und ganz spezielle Klang­erlebnisse freuen.

Teilneuinstrumentierung der Musikgesellschaft Rinderbach
Mit ihren Blas- und Schlaginstrumenten erfreuen die Mitglieder der Musikgesellschaft Rinderbach bei ihren Konzerten das Publikum immer wieder aufs Neue. Durch das kontinuierliche Üben und die Auftritte nutzen sich die Instrumente allerdings ab, verlieren ihren Glanz und Klang. Sie müssen deshalb von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Dank der grosszügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Gönner konnte nun eine Teilneuinstrumentierung vorgenommen werden.
Die Musikgesellschaft Rinderbach und das Organisationskomitee der Emmentalischen Musiktage freuen sich, die neuen Instrumente am Freitagabend, 27. April 2018, ab 18.30 Uhr mit einem grossen Fest einzuweihen. Beim gemütlichen Fondueplausch musizieren die Schule Affoltern, das Jodlerchörli Weier und die Musikgesellschaft Rinderbach.
Für Begeisterung sorgt weiter der Auftritt der fulminanten Blaskapelle Nord-Süd. Diese besteht aus ehemaligen Musikern der Swiss Central Army Band und wird im Festzelt zur grossen Party aufspielen.
Währenddessen kann auch in der kombinierten Bierschwemme, Kaffeestube und Bar im Werkhof zur Musik von DJ Dany Ocean getanzt und gefeiert werden.

Emmentalische Musiktage
Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. April 2018, finden die Musiktage des Emmentalischen Musikverbandes statt. Die Musikgesellschaft Rinderbach ist stolz darauf, das grosse Musikfest nach zwanzig Jahren wieder in Affoltern i. E.
durchzuführen. Am traditionellen Anlass werden die Musikanten an beiden Tagen vor der Emmentaler Schaukäserei empfangen. Höhepunkte bilden die Marschmusikparade durch die Dorfstrasse, die Vorträge in der Kirche und die Konzerte im Festzelt. Die Musikantinnen und Musikanten, die seit 30, 50 oder sogar seit 60 Jahren aktiv musizieren, werden in würdigem Rahmen geehrt. Das Organisationskomitee und die Musikgesellschaften hoffen auf viele neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer in allen Lokalitäten. Das Publikum darf sich auf diverse Darbietungen von höchstem Niveau freuen. Das Fest wird sowohl die Musiker/innen als auch die Musikliebhaber/innen begeistern.
Am Samstagabend sorgt ab 21.15 Uhr der Musikverein Lyra Noswendel aus Deutschland für Unterhaltung. Die Musikgesellschaft Rinderbach kann es kaum erwarten, den befreundeten Verein aus dem Saarland als Gast im schönen Emmental zu begrüssen. zvg


Weitere Informationen: www.musiktage-affoltern.ch oder www.mg-rinderbach.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote