Robert Othman als neuer Trainer des EHC Burgdorf
12.02.2018 Burgdorf, Eishockey, SportRobert Othman ist beim EHC Burgdorf kein Unbekannter. Der Kanada-Schweizer bestritt die drei letzten Saisons seiner Aktivlaufbahn beim EHCB. Als er Ende der Saison 2015/16 seinen Rücktritt verkündete, war er der Mannschaftskapitän und Topskorer in einer Person. Die beiden letzten Spielzeiten war er als Trainer und Coach des EHC Zunz
gen-Sissach in der 2. Liga tätig und führte die Baselbieter als Gruppenzweite in die Play-offs. Zwischen 2000 und 2016 war der im kanadischen Scarborough, Ontario, einem Vorort von Toronto zur Welt gekommene Stürmer für verschiedenste Schweizer Teams als Spieler in der Nationalliga B und 1. Liga tätig. Seine Stationen als Spieler waren Basel Dragons und Olten, dann folgten zwei kürzere Engagements in Sierre und Biel in der NL B. Es folgte der Wechsel in die oberste Amateurliga zu Zunzgen, bevor er mit den Huttwil Falcons Schweizer Amateurmeister wurde. Von dort ging es als Spielertrainer zurück nach Zunzgen und dann zum Abschluss seiner Karriere nach Burgdorf.
Robert Othman war als Spieler eine Leaderfigur und wird seine positive, typisch kanadische Einstellung zum Eishockey in die Kabine tragen und seinen Spielern zu vermitteln versuchen. Mit ihm will der EHC Burgdorf seine junge erste Mannschaft in den nächsten Jahren einen Schritt weiterbringen und wieder eine Siegermentalität entwickeln.
rkb