Migros kauft Grundstücke der Papierfabrik Utzenstorf

  07.02.2018 Region, Wirtschaft, Utzenstorf

Die Genossenschaft Migros Aare kauft die Grundstücke der Papierfabrik Utzenstorf und wird per 1. Februar 2018 neue Eigentümerin des über 320‘000 Quadratmeter grossen Industrieareals. Vertragsunterzeichnung und Verschreibung erfolgten am 31. Januar 2018. Die Grundstücke standen zum Verkauf, nachdem die Perlen Papier AG letzten Sommer den Kauf des Altpapiergeschäftes der Papierfabrik Utzenstorf AG und die damit verbundene Konzentration der Produktion und des Altpapier­recyclings am Standort Perlen bei Luzern per Ende 2017 bekannt gegeben hatte. Über den Kaufpreis für das Industrieareal haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zwischennutzung wird geprüft – langfristige Zukunft noch offen
Als neue Grundeigentümerin gewährt die Migros Aare der Papierfabrik Utzenstorf AG ein Baurecht bis 2023. In dieser Zeit wird diese ihre Betriebsgebäude zurückbauen. Die Perlen Papier AG wird zudem während mindestens fünf Jahren das Altpapiersortierwerk in Utzenstorf weiterbetreiben. Der Kauf des Industrieareals in Utzenstorf erfolgt zur Bildung einer strategischen Land­reserve für die Migros-Gemeinschaft. Gemeinsam mit den regionalen Migros-Genossenschaften, den Unternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden wird die Migros Aare über die langfristige Nutzung des Areals entscheiden. Diese ist derzeit noch nicht spruchreif. Vorerst werden Möglichkeiten zur Zwischennutzung geprüft und umgesetzt. Auch diese sind zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Sinnvolle Lösung für alle Beteiligten
«Wir sind froh, mit der Migros ein langfristig orientiertes und nachhaltig planendes Unternehmen als Käufer der Grundstücke gefunden zu haben», so Bernhard Ludwig, Präsident des Verwaltungsrates der Papierfabrik Utzenstorf AG. «Dies schafft die Möglichkeit, das Areal in Zusammenarbeit zwischen der neuen Grundeigentümerin sowie Gemeinde und Kanton einer sinnvollen neuen Nutzung zuzuführen.» Anton Gäumann, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Aare sagt: «Wir sehen in diesem Kauf die einzigartige Möglichkeit, eines der grössten Industrieareale im Kanton Bern nachhaltig zu entwickeln und für die gesamte Migros-Gemeinschaft nutzbar zu machen. Wir werden die sich bietenden Optionen mit grosser Sorgfalt prüfen und zu gegebener Zeit umsetzen.»

Stellenangebote der Migros-Gemeinschaft
Darüber hinaus stehen die Personalabteilungen der Papierfabrik Utzenstorf AG und der Genossenschaft Migros Aare in engem Kontakt, um nach Möglichkeit Mitarbeitende innerhalb der Migros-Gemeinschaft zu vermitteln, die nach der Aufgabe des Standortes Utzenstorf ihre Stelle verlieren.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote