Hauptversammlung des Frauenturnvereins Hasle-Rüegsau
30.01.2018 Hasle bei Burgdorf, Turnen, Rüegsau, Vereine, SportDen FTV Hasle-Rüegsau gibts bereits seit 1955. Er zählt heute 58 Mitglieder, die aufgeteilt in zwei Gruppen (Seniorinnen und Frauen) jeweils am Montagabend die Turnstunden in der Primarschulanlage in Rüegsauschachen besuchen und unter der Leitung von Rita Brechbühl und Ursula Burkhard ihre Beweglichkeit sowie die Koordination von Kopf und Körper trainieren.
Pläne fürs neue Jahr
Zur 63. ordentlichen Hauptversammlung fanden sich am Freitagabend, 19. Januar 2018, 51 Turnerinnen im Gasthof Rössli in Schafhausen ein. Unter dem Vorsitz ihrer Präsidentin, Marianne Zürcher, bearbeiteten sie die statutarischen Geschäfte und stellten auch gleich die «Weichen» für das neue Vereinsjahr. Für die nach zehn Jahren als Vorstandsmitglied demissionierende Susanne Rüfenacht wählten sie Monika Frauenfelder als neue Beisitzerin. Zustimmung fand auch das Tätigkeitsprogramm, das neben den traditionellen Anlässen wie Ostereier- und Backwarenverkauf im März, Spaghettiessen und Koffermarkt im August und die Vereinsreise im September auch die Teilnahme am Verbandsturnfest in Langnau im Emmental im Juni und das Gestalten und Aufschalten einer eigenen Homepage vorsieht.
Aussergewöhnliche Jubiläen
Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung bildete das Traktandum «Ehrungen», durften doch gleich mehrere Mitglieder aussergewöhnliche Jubiläen von 20 und mehr Jahren feiern. Monika Frauenfelder und Margrit Streule können auf 20 Jahre, Hedi Burkhalter, Ruth Dubach, Marianne Burkhalter, Ursula Grossenbacher und Renate Sempach auf 30 Jahre und Emmi Huggenberger, Vreni Röthlisberger, Heidi Schertenleib und Rita Brechbühl gar auf 40 Jahre als FTV-Mitglieder zurückblicken. Rita Brechbühl feierte gleich ein doppeltes Jubiläum, amtet sie doch genau gleich lang auch schon als Leiterin. Für Kontinuität im Leiterteam sorgt zudem seit 25 Jahren auch Ursula Burkhard. Ihnen allen gratulierte Präsidentin Marianne Zürcher und bedankte sich für die Treue und alles, was sie in dieser langen Zeit für den Verein geleistet hatten.
Rita Brechbühl leitet seit 40 Jahren
Marianne Zürchers besonderer Dank galt aber Rita Brechbühl, die im Februar 1978 als neues Mitglied in den FTV aufgenommen und gleichzeitig als Leiterin gewählt wurde. «Mit viel Herzblut leitet Rita seither die Turnstunden unseres Vereins und gibt ihr sich in zahlreichen Weiterbildungskursen angeeignetes Wissen stetig an uns weiter», lobte sie.
In all den Jahren wurden so unzählige von Rita kreierte Choreografien einstudiert und konnten bei verschiedenen Feiern und Turnfesten erfolgreich vorgeführt werden. «Im Namen des ganzen Vereins danke ich dir, liebe Rita, ganz herzlich für dein unermüdliches Engagement, und ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit», sagte die Präsidentin.
Allen Versammlungsteilnehmerinnen wünschte sie ein weiteres erfolgreiches und wieder von vielen schönen und kameradschaftlichen Erlebnissen geprägtes neues Vereinsjahr.
eph