Karate Emme zeigt mentale Stärke auf Topniveau
22.09.2017 Region, Vereine, SportIn Neuchâtel wurden die dritten «Swiss Karate League»-Turniere 2017 ausgetragen. Letztmals wurden Selektionspunkte für die kommenden Schweizer Meisterschaften vom 18. / 19. November in Liestal vergeben. Für die Internationalen war Neuchâtel der letzte nationale Test für das am Wochenende in Halle / Leipzig stattfindende WKF K1 Premier League. Mit 817 Nennungen aus 65 Dojo waren die Turniere sehr gut besetzt.
Das Team von Karate Emme konnte sich auch dieses Mal gut in Szene setzen und erreichte mit hervorragenden Ergebnissen den Sprung in die Top Ten der Karatevereine der Schweiz. Dies auch durch gezieltes Training mit zum Beispiel Antonio Diaz, mehrfacher Weltmeister WKF, und Sandra Sanchez, mehrfache Europameisterin. Beides sind Athleten, die eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio für sich in Anspruch nehmen können. Mentale Stärke und massgebendes technisches Niveau werden von Claudio Gereon, Stützpunkttrainer SKF / Swiss Olympic Talents von seinen Schützlingen abgefordert und gefördert, was zu diesen Leistungen animiert.
Zum ersten Mal konnten sich die Athleten in den internationalen Kategorien behaupten. So bei den U16 Kata, wo Lars Schertenleib die Swiss League mit fünf Siegen an diesem Tag klar für sich entscheiden konnte. Bei den Kata U18 konnte Elena Blaser überzeugen und holte sich verdient den ersten Rang. Kurze Zeit später holte sie sich auch die Bronzemedaille bei der Elite-Kategorie, was ihre momentane Form unterstreicht.
Beide Athleten rücken somit einer Nomination in die Nationalmannschaft näher.
Bei den U12 Kata konnten sich Cedric Seiler und Yanik Schertenleib in einem spannenden Finale ein weiteres Mal unter der Flagge von Karate Emme messen. Der erste Platz ging an Cedric Seiler, der sich mit 3:2 gegen Janik Schertenleib durchzusetzen vermochte. Weiterhin im Vormarsch ist Anel Buchser, die ihre letzten Ergebnisse bestätigen konnte und mit einem zweiten Platz in der Kata U14 ihren Weg in die bald stattfindende Schweizer Meisterschaft bahnen kann. Hervorragende Ergebnisse auch von Jessika Bottecchi und Benjamin Coreski, die sich in ihren Kategorien die Bronzemedaille erkämpfen konnten.
Weitere Qualifikationspunkte für die SM 2017 holte sich Laura Welschen mit dem fünften Platz Kata. Des Weiteren brillierten auch Andrea Gonzalez, Elena Blaser und Marcel Burkhalter im Kumite und Ayline Salzmann mit jeweils einem siebten Platz an der SKL.
zvg
Alle Ergebnisse auf einem Blick:
1. Platz Elena Blaser, Kata U18; 1. Platz Lars Schertenleib, Kata U16; 1. Platz Cedric Seiler Kata, U12; 2. Platz Janik Schertenleib, Kata U12; 2. Platz Anel Buchser, Kata U13; 3. Platz Elena Blaser, Kata Elite; 3. Platz Jessika Bottecchi, Kata U12; 3. Platz Benjamin Coreski Kata U11; 5. Platz Laura Welschen, Kata U16; 7. Platz Andrea Gonzalez, Kumite Elite; 7. Platz Elena Blaser, Kumite U18; 7. Platz Marcel Burkhalter, Kumite U21; 7. Platz Ayline Salzmann, Kata U11.