Gelungene Symbiose von Warmblut und Freiberger
21.08.2017 Hasle bei BurgdorfZüchter und Liebhaber von Warmblütern und Freibergern kamen an der Berner Mittelländer Fohlenschau am 16. August 2017 gleichermassen auf ihre Rechnung. Mit idealer Infrastruktur auf dem Reitplatz Obermühle konnten die Fohlen perfekt vorgestellt werden. Dies nicht zuletzt dank des grossartigen Einsatzes der Schweizer Jungzüchter. Diese trabten unermüdlich mit den Stuten im Vorführring, entlockten den Fohlen noch ein Quantum mehr Aufmerksamkeit und stellten sie korrekt vor dem Richtergremium auf. Am Vormittag standen die Freiberger im Rampenlicht und liessen sich von den beiden Experten benoten. Begeistert zeigten sich diese vom Siegerfohlen «Dana», im Besitz von Andreas Eggimann aus Utzigen: «Diese Stute ist wirklich ein sogenannter Überflieger. Sie besticht mit einem Ausdruck, wie wir ihn uns wünschen und verfügt zudem über viel Chic sowie fliessende Bergaufbewegungen.» Hervorgestochen ist zudem der überaus hübsche und typvolle Kopf der kleinen, braunen Schönheit. Überhaupt vermochten die Fohlen an dieser Schau mit guten Noten im Typ und Gang zu überzeugen. So kamen die Startnummern sieben bis elf gleich allesamt in den Rappel, was aber auch verdient war. «Wenn die Qualität stimmt, und das ist hier der Fall, dann sollen die Fohlen auch entsprechend in den Rappel kommen», betonte Martin Stegmann.
Hengstpower im Vorführring
Ein Präsent gab es für Simone Leuenberger aus Hettiswil, welche mit ihrer Freibergerstute «Samba» am Programm für gezielte Anpaarungen teilnimmt, dessen wichtigstes Ziel die Förderung der phänotypischen und genetischen Vielfalt ist. Stutfohlen «Nabous Sierra» stammt von «Ryvers de Jasman» ab und ist das erste Fohlen aus diesem Projekt, welches an einer Schau vorgestellt wird, wie Agroscope- Forschungsgruppenleiter Rudolf von Niederhäusern erklärte. Über den Mittag wurden die zwei Freiberger Zuchthengste «Evident» und «Landlord» an der Hand präsentiert, wahrlich ein Augenschmaus für die Zuschauer.
Elegante Warmblut-Nachzucht
Knapp 20 Warmblutfohlen zeigten sich am Nachmittag den Richtern von ihrer besten Seite. «Flipper die Fosso» von Samuel Schär aus Graben siegte bei den Hengstfohlen. Mit den Traumnoten drei Mal die Neun sicherte sich «Bahati von Waldegg» den Sieg bei den Stutfohlen. Das überaus elegante Fohlen ist im Besitz von Fritz und Hanni Grunder aus Zollbrück. Die Fohlenschau wird durch den Pferdezucht- und Pferdesportverein Burgdorf sowie die Pferdezuchtgenossenschaft Bern-Mittelland zusammen durchgeführt. «Eine gemeinsame Schau dieser beiden Pferderassen gibt es sonst kaum und so kommen die Besucher in den Genuss, qualitätsvolle Nachzucht beider Rassen auf einem Platz zu sehen», erklärte Samuel Schär, Präsident der PZG Bern-Mittelland.
zvg