Wenn Engel reisen...

  19.05.2017 Utzenstorf, Vereine

Petrus hat sein schlechtes Gewissen vom Möbelmäritsamstag beruhigt, indem er den Senioren und den Landfrauen aus Utzenstorf, Wiler und Zielebach perfektes Reisewetter für die diesjährige Seniorenfahrt zur Verfügung stellte. Am 10. Mai fuhren fünf Reisecars mit 226 Senioren nach Mariastein. Einige nutzten den Aufenthalt, um die Gegend zu erkunden, die anderen genossen den Kaffeehalt im Hotel Post. Ohne Stau trafen die Senioren überpünktlich in der Mehrzweckhalle Utzenstorf zum Abendessen ein. Dort traf die Reiseschar auf diejenigen Senioren, welche nicht an der Ausfahrt teilnahmen und erzählten von ihren Erlebnissen. Einmal mehr fand die Route grossen Anklang und man hörte nur Positives. Generell war eine sehr aufgeräumte Stimmung bemerkbar, welche sich auf das ganze Vorabendprogramm niederschlug. Bald waren alle Plätze besetzt und das servierte Essen mit feiner Gemüsesuppe, Braten, Härdöpfustock, Mischgemüse und Schoggicreme mit Birnen überzeugte alle.
Im Namen der drei Gemeinden begrüsste Christoph Jutzi, neuer Gemeindepräsident aus Wiler, alle Anwesenden. Er stellte sich kurz vor. Auch hat er sich Gedanken zum Gründungsjahr der Seniorenfahrt (damals noch Altleutenfahrt) gemacht und gab einige Kennzahlen zum Jahr 1953 bekannt. Pfarrer Pascal Ramelet erzählte, wie die Gründung des Klosters Mariastein mit der Reformation und dem Kanton Bern zusammenhängen. So rückte doch die Reise für einige nochmals in ein anderes Licht. Quasi Geschichte zum Erleben. Für musikalische Unterhaltung sorgte einmal mehr die Musikgesellschaft Frohsinn Utzenstorf mit einem abwechslungsreichen Programm, welches wiederum aufmerksame Zuhörer fand. Die Musikgesellschaft nutzte diesen letzten öffentlichen Auftritt ihres Dirigenten Dietrich Bögli und verabschiedeten ihn mit einem Geschenk.
Wie jedes Jahr werden die jeweils ältesten Mitreisenden jeder Gemeinde geehrt. Es sind dies: Verena Mellenberger und Max Breitenmoser aus Utzens­torf, Hedi Probst und Peter Hug aus Wiler, Greti Steiner und Peter Christen aus Zielebach. Alle erhielten einen Blumenstrauss respektive eine Flasche Wein.
Der traditionelle Anlass wird von den Landfrauen Utzenstorf, Wiler und Zielebach durchgeführt. Die Präsidentin Liliane Flury bedankte sich bei allen Helfern und Spendern, den drei Gemeinden, der reformierten
Kirchgemeinde und der Raiffeisenbank Recherswil-Gerlafingen-Koppigen für ihre jeweilige Unterstützung. Dank des schönen Wetters, der rundum perfekten Organisation und der bereits erwähnten besonderen Stimmung liessen sich die Anwesenden gerne etwas verwöhnen. Der gemütliche Anlass fand dadurch dieses Jahr etwas später als gewohnt ihren Abschluss indem die Cars die Reisenden wieder an die Einstiegsorte zurückfuhren.
Alexandra Weber


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote