Neue Kassierin, neue Rechnungsrevisorin und ein neues Brockenstuben-Team
17.03.2017 Rüegsau, Vereine, RüegsauschachenAm 8. März 2017, trafen sich 80 Frauen des derzeit 330 Mitglieder zählenden Gemeinnützigen Frauenvereins Rüegsauschachen-Rüegsau zur 76. ordentlichen Hauptversammlung. Bereits am Nachmittag hatten die Vorstandsfrauen dazu die Aula in der Schulanlage in Rüegsauschachen in ein stimmiges Versammlungslokal verwandelt, die Tische liebevoll mit Frühlingsblumen und süssen Naschereien dekoriert, Getränke bereitgestellt und – für den zweiten Teil – einen kleinen Imbiss organisiert. Präsidentin Brigitte Stucki hiess alle herzlich willkommen und freute sich, als Gäste die Kantonalpräsidentin Elisabeth Kaufmann, die Rüegsauer Kirchgemeinderatspräsidentin Sonja Bracher und mehrere Vertreterinnen benachbarter Frauenvereine begrüssen zu dürfen.
Wie bereits vor zwei Jahren angekündet, gab Regula Mosimann ihr Vorstandsmandat auf diese HV hin ab; sie wird sich aber weiterhin als Betreuerin der Homepage aktiv für den Verein engagieren. Mit einem Geschenk und einem Riesenapplaus bedankten sich die HV-Teilnehmerinnen bei der Zurücktretenden für die geleisteten und die zukünftigen Dienste. Einstimmig und mit ebenfalls viel Applaus wählten sie neu Eliane Widmer als Kassierin, Doris Leibundgut als bisheriges Vorstandsmitglied sowie Marianne Anselmo als neue Rechnungsrevisorin. Eine personelle Veränderung ergab sich zudem im Team der Brockenstube, das sich bereits seit November in neuer Zusammensetzung für die Belange der «Brocki» einsetzt.
Die finanziellen Mittel zum vielfältigen sozialen Engagement des Vereins erwirtschaften die Frauen vor allem mit dem Betrieb der Brockenstube und beim Mitwirken in der Cafeteria des APH Hasle-Rüegsau während dem Mai- und Zibelemärit, bei einem «von Haus zu Haus Verkauf» von Teebrötli und Weggli im Mai und dem Kerzenverkauf zur Adventszeit oder wie gerade eben – am Samstag nach der HV – durch den Verkauf von Primeli und Stiefmütterchen. Zusammen mit den Mitgliederbeiträgen, der Unterstützung und dem Wohlwollen der Kirchgemeinde und der Gemeinde Rüegsau ist es dem Verein so jeweils möglich, eine Seniorenreise durchzuführen, Rüegsauerinnen und Rüegsauern mit einem Geburtstags-, Kranken- oder Weihnachtsbesuch Freude zu bereiten und ihnen etwas Zeit zu schenken. So ist es auch möglich, Menschen in Not kurzfristig unter die Arme zu greifen und gut geführten Hilfsorganisationen und Institutionen Spenden zukommen zu lassen.
Wie jeweils die HV mit dem Glückspäckliverkauf, dem «Erkennen der stillen Freundin», der von Sandra Niederhauser stets unterhaltsam gestalteten Rückschau aufs vergangene Jahr und dem gemütlichen Verweilen bei einem kleinen Imbiss gesellige Aspekte hat, so sorgen die Frauen auch während des Jahres für wertvolle gemeinsame Erlebnisse wie etwa die Adventsfeier oder die Vereinsreise. Anmeldungen für die diesjährige Vereinsreise, die am 29. Juni 2017 nach Spreitenbach zur Besichtigung der Firma «Zweifel Pomy-Chips AG» führt und auf der Heimreise ein Nachtessen in wunderschönem Ambiente am Hallwilersee verspricht, sind übrigens noch möglich.
Mit Vernunft, Herz, Freude und all seinen Möglichkeiten ist der Gemeinnützige Frauenverein Rüegsauschachen-Rüegsau nun schon seit 76 Jahren für die Mitmenschen im Einsatz. «Machen wir es gemeinsam möglich, dass unser Verein jetzt und auch künftig seinen Zweck erfüllen darf», so der Wunsch der Präsidentin zum Abschluss der HV.
eph
Weitere Informationen unter www.gfv-rueegsauschachen-rueegsau.ch