Nacht des Schwingsports

  05.11.2016 Aktuell, Schwingen, Sport, Region

230 geladene Gäste und 15 Medienvertreter feierten die von Speaker der Nation, Dagobert Cahannes moderierte fünfte Nacht des Schwingsports auf dem Areal der Feldschlösschen-Brauerei in Rheinfelden AG. Diese wurde jedoch erstmals als familiärer Schwingerbrunch und nicht als Gala durchgeführt.
Der 21-jährige Armon Orlik (GR) hat sich die Ehrung zum Schwinger des Jahres 2016, mit sechs Kranzfestsiegen und einem starken Auftritt am Eidgenössischen Schwing- & Älplerfest verdient. Die Wahl zum Schwinger des Jahres wurde folgendermassen ermittelt: Gewichtung zu je ein Drittel Jury, Schlussgang-Wertung, offizielle Jahrespunkteliste ESV und Blick-Leserwahl. Orlik konnte mit 51 Punkten und 8 Kränzen zum ersten Mal die Schlussgang-Wertung, die offizielle Jahrespunkteliste ESV, mit 10 Punkten Vorsprung auf Schwingerkönig Matthias Sempach sowie 14 Punkte auf den drittplatzierten Christian Schuler, für sich entscheiden.
Der Berner Remo Käser (19) konnte die Auszeichnung in der Kategorie Aufsteiger des Jahres 2016 für sich entscheiden. Er überzeugte die Jury u. a. mit den ersten beiden Kranzfestsiegen im starken Berner Teilverband sowie dem dritten Rang am ESAF.
Keine Konkurrenz gab es für den Thurgauer Samuel Giger (18) in der Kategorie Nachwuchsschwinger des Jahres 2016. Der ESAF zweitplatzierte zählte zudem in der Kategorie Schwinger des Jahres 2016 zu den fünf Nominierten.
ESV-Obmann Paul Vogel würdigte am Ende des Events den neuen Schwingerkönig Matthias Glarner (30) und überreichte ihm dazu das Siegerfoto, anlässlich des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest.
Unterstützt wurde der Event u. a. durch die Eventpartner Emmentaler Switzerland, Feldschlösschen Getränke und Toyota. Für die musikalischen Höhepunkte sorgte die Berner Band Volxrox.
zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote