Vielbeachteter Leitbildtag der Schule Regio Koppigen
08.06.2016 Aktuell, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Koppigen, Höchstetten, Hellsau, Alchenstorf«Wir arbeiten zusammen» steht als oberster Leitsatz über der Schule Regio Koppigen. Dieser wird seit Beginn des Schuljahres 2015/16 mit viel Engagement gepflegt, gefördert und umgesetzt, und zwar von Lehrkräften ebenso wie von den Schulkindern. Um interessierten Eltern und der Dorfbevölkerung von Koppigen, Willadingen, Höchstetten-Hellsau und Alchenstorf die weiteren Leitbildsätze näherzubringen, lud die Schule Regio Koppigen in allen Schulhäusern zu einem informativen Leitbildtag ein.
Die Schüler/innen und Kindergärteler hatten vorgängig während einigen spannenden Projekttagen jeweils einen bis zwei Leitbildsätze gemeinsam kennengelernt und mittels bunten Plakaten kreativ umgesetzt.
«Wir sind eine lebendige Schule» – Der Leitbildsatz von der «lebendigen Schule» wird im Kindergarten und in der Primarschule Höchstetten-Hellsau schon länger im Schulalltag praktiziert. Dies kommt beim Arbeiten mit unterschiedlichen Sozialformen und stufenübergreifenden Projekten ebenso zum Tragen wie bei gegenseitiger Wertschätzung, Lob und individueller Förderung.
«Wir sind aufmerksam und handeln» – Gemeinsam, aktiv und spielerisch vertieften sich die Kindergärteler und die Primarschüler/innen von Alchenstorf ins Thema «Wir sind aufmerksam und handeln».
«Wir nutzen und entwickeln unsere Qualitäten» – Die Kreativität von Kindergarten und Primarschule im Alten Schulhaus Koppigen ist künftig für alle Dorfbewohner sichtbar. Während der Projekttage erhielten die Steinmäuerchen vor dem Schulhaus ein farbiges Kleid. Zudem bemalten die Kinder die Sitzbänke auf dem Pausenplatz und stellten lustige Holztoggeli für einen Bretterzaun neben dem Rasenplatz her.
«Wir vermitteln unsere gemeinsamen Werte und Haltungen» und «Wir kommunizieren klar» – Bei den Primarschülerinnen und -schülern im Blauen Schulhaus Koppigen stand während den Projekttagen das Thema «Mobbing» im Fokus. Das Hauptanliegen war das Sensibilisieren FÜR dieses allgegenwärtige Thema und das Engagement GEGEN Mobbing jeglicher Art. Zudem filzten die Kinder gemeinsam zwei grosse Teppiche, welche anschliessend in 36 quadratische «Kommunikations-Sitzunterlagen» zerteilt wurden.
«Sie nehmen uns wahr» und «Wir fördern und fordern ganzheitlich und individuell» – Mit diesen beiden Leitsätzen beschäftigten sich die Oberstufenschüler/innen in Koppigen. Sie beleuchteten diese beiden Themen von verschiedenen Seiten und setzten sich mit allen Sinnen mit ihnen auseinander.
«Während der Projekttage wurde nicht nur kopflastig gearbeitet, sondern auch sprachlich, gestalterisch und handwerklich», betonte Lehrer Urs Dellenbach, Leiter der Arbeitsgruppe, Kulturverantwortlicher der Schule Koppigen. Der Leitbildtag solle aufzeigen, welche Themen unter anderem in der Schule Regio Koppigen wahr- und ernstgenommen würden.
Die Resultate der gemeinsam erarbeiteten Leitsätze wurden auf grossen Plakaten dargestellt und an allen fünf Standorten aufgehängt. Der Hintergrund der Plakate – orange, grün, gelb, blau, rot – zeigte auf, welche Beiträge von welchem Schulhaus kreiert worden waren. Zudem kam der Jahresleitsatz «Wir arbeiten zusammen» vor Ort auch beim gelebten Miteinander beim Bauen des Fröbelturms zum Tragen. Bei Kaffee und Züpfe sowie angeregten Gesprächen untereinander, mit den Lehrpersonen oder der Schulleitung fand dieser Leitbildtag neben grosser Beachtung auch einen gelungenen Ausklang.
sim