Neuzuzügeranlass Krauchthal
07.04.2016 Aktuell, Krauchthal, Kultur, Hettiswil, GesellschaftGemeindepräsident Claude Sonnen freute sich über deren Interesse ebenso wie Vereine, Kulturkommission, Schulbehörde und politische Parteien. Sie stellten sich (werbewirksam) an Infotischen den Neuzuzügern und genossen die Aufmerksamkeit interessierter Neukrauchthaler/innen.
Claude Sonnen stellte die Gemeinde mit den Dörfern Hettiswil, Krauchthal und Hub vor: 90 km Gemeindestrassen, zahlreiche wunderbare Wanderziele und Naherholungsgebiete, 9 Nachbargemeinden, 35 Vereine und 3 Parteien umreissen das Bild der Gemeinde, die sich das Motto «Schöner leben» auf die Fahne geschrieben hat. Eingebettet zwischen Burgdorf und Bern, ist die Gemeinde optisch von der Strafanstalt Thorberg geprägt, bietet aber viel Reizvolles in ländlichem Ambiente und ist gut mit dem ÖV erschlossen.
Das Besondere in Krauchthal ist ein interessantes Heimatmuseum mit jährlichen Sonderausstellungen. Dieses Jahr ist «Ausgewandert» das Thema, das die bewegte Vergangenheit der Gemeinde beleuchtet. Zu einem faszinierenden Rundgang wurde ebenso eingeladen wie zur Besichtigung des Feuerwehrmagazins samt Infotafeln.
Neben Sonnens Einladung, sich im Bereich der Gemeindepolitik zu engagieren, gaben die Besichtigungen viel Gesprächs- und Diskussionsstoff. Ein herrliches Apérobuffet, das die Landfrauen ausrichteten, beschloss diesen abwechslungsreichen Morgen und bot Gelegenheit, die «Neuen» kennenzulernen.
Sylvia Mosimann