Veteranentag 2015 der Musikgesellschaften und -vereine
10.03.2015 Aktuell, Krauchthal, Vereine, Kultur, GesellschaftDie Musikgesellschaft Krauchthal war am vergangenen Sonntag Gastgeberin des Veteranentages in Krauchthal. Etwa 250 Veteraninnen, Veteranen und Gäste der Veteranenvereinigungen und der Blasmusikvereine Bern Mittelland verbrachten diesen Tag in der Rüedismatt in Krauchthal beim gemütlichen Zusammensein.
Peter Schmied, Präsident der Veteranenvereinigung Bern Mittelland freute sich über den Grossaufmarsch der Gäste, denen durch die Musikgesellschaft Krauchthal unter der Leitung von Jakob Banz und den Tambouren ein herzliches Willkommen geboten wurde.
Zügig führte Schmied durch die traktandierten Geschäfte der 58. Versammlung. Neben Protokoll, Jahresbericht und Finanzen war die Wahl des Vorstandes eines der wichtigsten Geschäfte. Zur Wiederwahl standen Präsident Peter Schmied, Vizepräsident Alfred Binggeli, Kassierin Katherina Kropf, Sekretär Rudolf Brunner sowie die Beisitzer Therese Jost und Hansruedi Lehmann. Sie wurden einstimmig per Handabstimmung in ihren Chargen für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Infolge Erreichung des Pensionsalters reichte Martin Bähler seinen Rücktritt ein, dem nun Monika Jaussi in den Vorstand folgt. Nach einer würdigen Laudatio wurde Bähler zum Ehrenmitglied des Veteranenvereins Bern Mittelland ernannt. Im Beifall der Anwesenden wurden ihm Lob und Anerkennung seiner Verdienste ausgedrückt.
Mit der Wahl von Monika Jaussi sei der Verein zeitgemäss und erfülle sogar die gewünschte Frauenquote. Dies war den Veteranen ein Extra-Applaus wert, waren doch in der Männerdomäne «Veteranen» nur wenig Frauen auszumachen.
Tradition, Gesetzmässigkeit und zeitgemässer Humor waren nebst der stilistischen Korrektheit der Tenor der Tagung. Sowohl Gemeindepräsident Claude Sonnen als auch MG-Präsident Hansueli Schöni «der Jüngere» und der Präsident des BkMV wussten ihre Grussworte humorvoll zu fassen, was das freundschaftliche Miteinander zum Ausdruck brachte.
Nach dem gemeinsamen Zmittag fand dann innerhalb musikalischer Darbietungen die Ehrung von mehr als hundert Veteranen – es waren nicht alle anwesend – statt.
Sylvia Mosimann