Rittercup Bambini – ein Familienfest für die Jüngsten

  12.01.2015 Aktuell, Eishockey, Sport, Burgdorf

Gross und spürbar war die Freude vieler Kinder, als sie nach der «Päckli-Schlacht» wieder in die Schlittschuhe steigen und sich aufs Eis begeben durften, um am 28. Dezember 2014 mit viel Einsatz am Bambini-Rittercup das Beste zu geben. Rund 140 Kinder aus zehn Bambini-Mannschaften aus der ganzen Schweiz kämpften dabei in der Localnet-Arena Burgdorf um die Goldmedaille des Rittercups 2014. Bambini sind im Eishockey die jüngste Mannschaftsstufe und bestehen aktuell aus Kinder mit Jahrgang 2006 und jünger. Ab 8.00 Uhr bis nach 13.00 Uhr wurde in 20 Gruppenspielen engagiert um jeden Puck gekämpft. Aufgrund der Resultate in den Gruppenspielen erfolgten danach die Rangierungsspiele bis zum Final. Bei den Bambini werden – quer zum Spielfeld – jeweils zwei Matches gleichzeitig gespielt.
Erfreulich gross war auch die Anzahl Besucher/innen, welche die jungen Sportler/innen lautstark anfeuerten und einen abwechslungsreichen Tag im regionalen Eissportzentrum genossen. So war dieses Turnier auch ein Familienfest für die jüngsten Hockeyspieler/innen.
Teilgenommen am diesjährigen Rittercup haben die Eishockeymannschaften Argovia Stars, EHC Biel Spirit, SC Bern Future, SCL Young Tigers, EHC Laufen, EHC Sensee Future, SCL Young Tigers, EHC Sursee Bisons, EHC Zuchwil Regio und natürlich der EHC Burgdorf. Die Burgdorfer Mannschaften haben sich ihrem Ausbildungsstand entsprechend gut und engagiert geschlagen und haben den 5. Rang erreicht.
Stadtpräsidentin Elisabeth Zäch liess es sich nicht nehmen, dem Final beizuwohnen und den Kindern die Medaillen und Geschenke zu überreichen. Unterstützt wurde sie dabei vom Samichlaus, der persönlich und auf Schlittschuhen auf der Eisbahn vorbeischaute. Gefeiert und verdankt wurde das zehnte Turnier unter der Leitung von OK-Präsident Erich Kessi. Angefangen in den Jahren 2010 und 2011 mit je einem Piccoloturnier, wurden 2012 und 2013 bereits je ein Bambini- und Piccoloturnier durchgeführt. 2014 schliesslich erfolgte der Ausbau auf vier Altersstufen und es wurden ein Mini-Novizen-Rittercup, ein Moskito-Rittercup, ein Piccolo-Ritter­cup und nun noch der Bambini-Rittercup erfolgreich durchgeführt. Der Rittercup hat in der Schweizer Hockeyszene einen guten Ruf aufgebaut und lässt unter den Teams auch viele tolle Freundschaften zu. Erich Kessi leitete den Dank auch gleich weiter an alle Sponsoren und Helferinnen und Helfer auf und neben dem Eis. Ohne eine breite Unterstützung und grosses Engagement wäre ein solches Turnierangebot nicht denkbar.

zvg


Rangliste: 1. SCL Young Tigers, 2. SC Bern Future, 3. Argovia Stars, 4. EHC Biel Spirit, 5. EHC Burgdorf, 6. EHC Zuchwil Region, 7. EHC Wetzikon, 8. EHC Sursee Bison, 9. EHC Laufen, 10. EHC Sensee Future.

Weitere Informationen: www.rittercup.ch / Hockeyschule: www.ehc-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote