Mozart und Schütz in der Stadtkirche
12.06.2014 Aktuell, Vereine, Burgdorf, KulturEs beginnt mit dem Choral «Jauchzet dem Herrn alle Welt» von Heinrich Schütz, und es endet mit den «Vesperae solennes de Confessore», KV 339, von Wolfgang Amadeus Mozart. Dazwischen erklingen Orgelmusik von Matthias Weckmann und Johann Melchior Dreyer sowie ein Duett für Sopran und Bass, ebenfalls von Schütz. «Jauchzet dem Herrn» kann durchaus als Motto für das Programm gelten. Die Zuhörenden kommen in den Genuss von freudvoller, tiefe Zuversicht versprühende Musik, die die Gestaltungskraft grosser Komponisten verrät. Das gilt vor allem für Mozarts «Vesperae», die auf engem Raum mit einer Fülle von kompositorischen Einfällen unterschiedliche menschliche Gefühle zum Ausdruck bringen.
Das Konzert dauert ungefähr eine Stunde. Es wirken mit: Leticia Kahraman (Sopran), Katja Marbet (Alt), Pawel Grzyb (Tenor), Christian Kofmel (Bassbariton), Hans Hirsbrunner (Orgel), ein Instrumentalensemble und der Konzertchor Burgdorf. Die Leitung obliegt Hans-Ulrich Fischbacher.
zvg
Stadtkirche Burgdorf, Samstag, 14. Juni 2014, 20.15 Uhr; Sonntag, 15. Juni 2014, 18.15 Uhr. Kein Vorverkauf, Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.