Spitzenschwinger Kilian Wenger und Matthias Sempach als Taufpaten

  01.12.2012 Aktuell, Schwingen

Im tiefverschneiten Emmental, in der Schaukäserei Affoltern, fand eine spezielle Tauffeier mit den Spitzenschwingern Kilian Wenger und Matthias Sempach statt. Franziska Borer begrüsste die Anwesenden und erklärte, wie es zur Produktion des speziellen Emmentalers kam. Man plante die Produktion eines Schwingerkäses, der ebenso traditionell und archaisch daherkommen sollte wie diese Sportart. Man entschied sich für einen Käse nach ursprünglichen Produktionsmethoden. Das bedeutete, dass die eingedickte Milch von Hand mit der Harfe zerschnitten, in einem Leinentuch aus dem Kupferkessel gezogen und mit der Handpresse durch Festzurren gepresst wurde. Während dem Reifeprozess lagerte der Käse acht Monate in einem Feuchtlager und wurde täglich mit Salzwasser gepflegt. So erhielt er seinen ganz besonderen, urtümlichen Geschmack.
Dieser Käse, genannt Emmentaler Eidgenoss, musste zunächst  testproduziert werden, denn diese alte Methode kennt man praktisch nur noch aus Büchern. Die Qualitätsbeurteilung dieses Käses erfolgte Mitte 2012 und war hervorragend. Genau ein Jahr nach dem Projektstart wurde nun dieser Emmentaler Eidgenoss  getauft.
Die Taufrede hielt der Nationalrat Andreas Aebi, OK-Präsident des ESAF (Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest) 2013. Er sprach über die Ursprünge des Schwingsports und über die Chancen, die sich durch das ESAF für das Emmental ergeben. Die beiden Taufpaten, der amtierende Schwingerkönig Kilian Wenger und der Schwinger des Jahres 2012, Matthias Sempach, haben beide schon Göttikinder, doch wie man einen Käse als Paten unterstützt, erlebten sie zum ersten Mal. Voller Stolz präsentierten sie gemeinsam mit dem Künstler Thomas Ott, der die Laibetikette von Hand gefertigt hatte, den neuen Käse. Im Zentrum der Etikette prangt ein stilisierter Handschlag zwischen den Paten Matthias und Kilian. Dieser Handschlag bedeutet gegenseitigen Respekt und Anerkennung, eigentlich der wichtigste symbolische Akt im Schwingsport.

Produziert wird der Emmentaler Eidgenoss in der Emmentaler Schaukäserei Affoltern und in der Käserei Uettligen. Gekauft werden kann er ab März 2013 in der Migros.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote